Aktuelles aus Neustadt

Lokalmatadoren mit internationalem Sound

|   Region

NEUSTADT / WN. (gg) Blitz und Donner, Scheinwerfer- und Lasershow, eine sehr gute Bläsergruppe, dazu eine Sängerin mit Bombenstimme und ein Sänger, der auch drei Oktaven mühelos nimmt. Ein internationaler Auftritt? Nein - das Big Party Orchester mit Sängerin Andrea Marie (Gilch) aus Waidhaus und Sänger Menno Stuifmell aus Holland. Von Anfang an rissen sie das Publikum mit.

 

[i]Ein Bericht von unserer Mitarbeiterin Gabriele Glaubitz.[/i]

 

Erstklassige Titel wie 'Like a prayer' von Madonna, 'Sky fall' oder das Repertoire von Aretha Franklin und Anastacia (I'm outta love), Andrea Marie beherrschte es, den Songs ihren eigene Stempel aufzuprägen. Es dauerte nicht lange, bis Bewegung in das bestuhlte Konzert in der Stadthalle Neustadt kam. Allen voran die Gäste aus dem Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth, die einen besonderen Bezug zu Rhythmus und Musik hatten und sich schnell begeistern ließen. Sie kannten das 'Big Party Orchester bereits, und das war auch der Hintergrund dieses Konzerts. Beim Benefizkonzert in Vohenstrauß vor einigen Monaten waren sie dabei. Damals war die Stadthalle in Vohenstrauß so überfüllt, der Erfolg so umwerfend, dass der Entschluss fiel, dieses Konzert in Neustadt zu wiederholen, diesmal aber ohne den Benefiz-Gedanken. Und die Rechnung ging auf.

 

Im Duett mit Andrea Marie und solo begeisterte Menno, der 'sympathischste Holländer', wie die charismatische Sängerin ihn vorstellte, mit Topnummern wie 'Rosanna' von Toto, oder der großartigen Interpretation des Weltklassehits 'Music was my first love' von John Miles. Die Zuhörer in der abgedunkelten Stadthalle bekamen Gänsehaut bei der dem Original sehr authentisch nahen Performance. Highlights waren die Ausflüge in die Musicals 'Grease' und 'Starlight Express', ebenso wie die Tina-Turner-Version von 'Proud Mary' oder die Blues-Brothers-Kracher wie 'I feel good', bei dem Menno die Bühne rockte. Tänzerisch umrahmt wurde das Konzert durch Tänzerinnen und Tänzer aus der „Big Party Orchester Tanz Crew“ und dem Vohenstraußer Faschingsverein, trainiert von der Schwester von Andrea Marie, Franziska Gilch.

Markus König und Sebastian Wurzer bliesen sich an ihren Saxophonen dazu die Seele aus dem Leib, begleitet von Philipp Zimmermann (Bass), Thomas Basy (Keyboard), Peter König (Posaune), Andreas Mederl und Reinhard Greiner (Trompete), Max Seelos (Schlagzeug) und Alexander Nickl (Gitarre). Der Hintergrundgesang kam von Andrea Bibel und Julia Schärtl. Nach stehenden Ovationen verbreiteten die Zugaben nochmals besondere Stimmung: das viel gewünschte 'Atemlos' von Helene Fischer, begleitet von Tanz und Goldkonfettiregen, und schließlich, hervorragend und stimmgewaltig, die Ballade 'Run' von Leona Lewis. 'Light up, light up' sang das Publikum mit und schwenkte dabei Leuchtstäbe, die vor der Show unter den Stühlen angebracht worden waren.

Zurück