Aktuelles aus Neustadt

Auftaktsieg nach Maß

|   Region

GRAFENWÖHR. Zu Gast in Würzburg gelang den Grafenwöhr Griffins ein perfekter Start in die neue Saison. Beim 35 – 6 Sieg gegen die Panthers waren ein effektives Laufspiel, eine unerbittliche Verteidigung und die konditionelle Überlegenheit der Schlüssel zum Erfolg.

 

Obwohl man im ersten Drive durch ein verschossenes Field Goal die erste Chance auf eine frühe Führung vergab, konnte die Offense diesen Missstand schnell wieder wettmachen. Nach guten Läufen von Zachary Zolman und Jay Jay Roberts erzielte schließlich Dalvin Carr mit der Überschreitung der Goal Line die ersten Punkte des Tages. Nach einem verwandelten Extrapoint durch Tim Neuner erhöhten die Greifen auf 7 – 0.

 

Mit diesem Polster im Rücken spielte man im zweiten Viertel selbstbewusst weiter, die Defense gab dem Aufsteiger nicht den Hauch einer Chance und der Angriff marschierte weiter über das Feld. So gelang kurz vor der Pause ein weiterer Touchdown durch einen Lauf von Runningback Carr, und nach dem gelungenen Extrapoint ging man mit 14 – 0 in die Halbzeit.

 

In Hälfte Zwei machte sich die gute Vorbereitung der Grafenwöhrer bezahlt: Trotz eines deutlich kleineren Kaders war man den Panthers konditionell und körperlich überlegen, sodass man aus diesem Vorteil weitere Gelegenheiten zum Punkten erhielt.

Ein wenig Pech hatte die Offense zwar zunächst, als ein gefangener Pass von Nico Volkert auf Nicolas Billaudelle wegen einer Strafe zurückgepfiffen wurde, jedoch erzielte man gleich im Gegenzug einen Touchdown durch die Defense, indem Linebacker Alexej Dippel einen Ball abfing und ihn über den gesamten Platz in die gegnerische Endzone trug. Wegen des geblockten Extrapoints blieb es jedoch beim zwischenzeitlichen 20 – 0.

 

Die Verteidigung behielt ihren Job als Punktelieferant auch nach diesem Spielzug weiter bei, so gelang es durch einen langen Punt den Gegner an dessen 1-Yard-Linie festzunageln und den Quarterback in deren Endzone zu tacklen, was einen Safety und zwei weitere Punkte bedeutete.

 

Im letzten Viertel behielten die Männer in Maroon ihren Punktehunger bei, zuerst sorgte eine Gemeinschaftsarbeit von Philipp Dobler und Zack Zolman dafür, dass der Angriff mit einer guten Feldposition den Ball zurückerhielt. So war es ein Einfaches für Dalvin Carr, seinen dritten Touchdown an diesem Tage zu erzielen. Tim Neuner verwandelte auch diesen Kick, und somit stand es 29 – 0. Jay Jay Roberts krönte die gute Leistung der Offense kurz darauf mit einem langen Lauf in die Endzone, ein Missverständnis beim Extrapoint verhinderte aber eine größere Führung. Kurz für Schluss gelang den Gastgebern dann noch ein Touchdown per Pass, jedoch war dies nur noch reine Ergebniskorrektur.

 

Mit diesem ersten Sieg geht es somit nächste Woche zum Meister der Vorsaison, den Bamberg Phantoms. Ihr ersten Spiel vor heimischen Kulisse haben die Griffins am 17.05. gegen die Franken Timberwolves aus Fürth.

Zurück