Aktuelles aus Neustadt

Festliche Musik zu den Barocktagen im Kloster

|   Region

SPEINSHART. (pas) Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde am 7. Mai 2015 eine neue Konzertreihe vorgestellt: Die Barocktage Speinshart. Vom 17. bis 20. September sollen sie erstmals im Kloster und in der Region stattfinden. Unter dem Motto „Gloria per Musicam“ nimmt die neue Reihe die Musik des Barocks in den Blick: Bei diesem Festival wird es aber nicht nur Musik geben.

 

Bei der Pressekonferenz erläuterten Pater Lukas Prosch und Felix Görg das Konzept der Barocktage: Es geht um Religion, um Bildung und eben auch um viel Musik. Das Festival wird eingebunden in den Ort und seine Geschichte. Als Zusammenspiel von Architektur, Kunst und Musik bezeichnen beide das Programm des Festivals. Felix Görg hat die Künstlerische Leitung. Er gehört dem Michaelis Consort aus Leipzig an. Das Ensemble gestaltet die Konzerte und Workshops mit weiteren Musikern und Gruppen aus ganz Europa. Das Festival wird die Zeit des 17. und 18. Jahrhunderts nicht verklären. Den Machern geht es um eine durchaus kritische Auseinandersetzung. Deshalb wird diese so kunstschaffende Epoche aus der Perspektive des 21. Jahrhunderts fokussiert.

 

So gibt es beispielsweise Konzerte für Schüler. Vertreter der Schulen waren zur Präsentation geladen. Begeistert zeigten sich die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer vom Konzept der Barocktage. Pädagogisch wird Franziska Schäffner das Programm für Kinder und Jugendliche begleiten. Das Festival wird aber nicht an das Kloster gebunden sein: Ein Sonderkonzert im Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth steht auf der Agenda: „Heimspiel – Wir kommen zu Ihnen“ ist es überschreiben und wird am Donnerstag, den 17. September in der Kapelle des HPZ Irchenrieth stattfinden. Weitere Konzerte sind in Oberbibrach und in Eschenbach geplant. „Wir wollen die Region einbinden“ so Felix Görg zu den Barocktagen. Die Region kann die Barocktage auch aktiv mitgestalten und den Tagen im wahrsten Sinn des Wortes eine Stimme verleihen: Im Projektchor zu den Barocktagen und einen festliche Gottesdienst mit Abt Hermann Josef Kugler und das Abschlusskonzert mitgestalten. Von Isfried Kayser, einem barocken Prämonstratenser-Komponisten, wurde dafür eine Messe ausgewählt. Vielmehr ausgegraben: Denn das Notenmaterial aus dem 18. Jahrhundert stammt aus dem Archiv des Klosters. Rund 15 verschiedene Veranstaltungen sind geplant: Konzerte, Einführungen, Vorträge, Workshops und Führungen. Vielfältig zeigt sich also das Programm des Festivals. Die Teilnehmer der Pressekonferenz waren sichtlich beeindruckt von dem was sie im September erwarten wird. Und es gab auch schon einen kleinen musikalischen Vorgeschmack: Die beiden Brüder Felix und Moritz Görg umrahmten zusammen mit Arve Stavran die Präsentation der Barocktage – natürlich mit Alter Musik.

 

Das geplante Programm und alle Informationen zu den Barocktagen Speinshart gibt es im Internet unter www.kloster-Speinshart.de/barocktage.

Zurück