Aktuelles aus Neustadt

Gastspiel in Hütten erfolgreich

|   Region

GRAFENWÖHR. Beim zweiten Heimspiel in diesem Jahr konnten die Grafenwöhr Griffins mit einem knappen 14 – 12 Sieg über die Würzburg Panthers den Anschluss an die oberen Tabellenplätze halten. Durch eine konzentrierte zweite Hälfte gelang es den Greifen auf dem Ausweichplatz in Hütten, einen 7 – 12 Rückstand aus Halbzeit eins noch aufzuholen.

 

Die Partie begann dabei für die Oberpfälzer äußert unvorteilhaft, schon im ersten Spielzug wurde die Verteidigung mit einem langen Pass der zum Touchdown führte überrascht. Der anschließende Extrapoint konnte geblockt werden. Die Offense versuchte daraufhin das ganze erste Viertel über vergeblich, diesen 0 – 6 Rückstand wieder gutzumachen, kam aber gegen die Würzburger, auch verschuldet durch einige kleine Fehler, nicht zum Zug.

Stattdessen waren es die Gäste aus Unterfranken, die als nächstes ihren Weg per Pass in die Endzone fanden. Nach dem erneuten Block des Extrapoints liefen die Männer in Maroon nun einem 0 – 12 Punktestand hinterher.

 

Im zweiten Quarter kam dann endlich Rhythmus in das Angriffsspiel der Griffins, Pässe und Runs wurden effektiver durchgeführt und so konnte man kurz vor der Halbzeit durch einen kurzen Lauf von Ilja Dechant samt Extrapoint durch Tim Neuner auf 7 -12 verkürzen. Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit bekam man dann noch einmal die Chance zu punkten und ging volles Risiko ein, jedoch musste man sich nach einer geworfenen Interception mit dem bisherigen Punkten zufrieden geben.

 

Nach der Pause waren die Greifen dann am Drücker, doch mussten sich die Zuschauer lange Zeit gedulden. Mitte des dritten Viertels überwand Nico Volkert mit einem perfekten langen Pass auf Alex Schwab die Abwehrreihen der Panthers, doch wurde dieser Passing Touchdown, wie schon im Hinspiel vor vier Wochen, wegen einer Strafe gegen die Griffins zurückgepfiffen. Zum Ende der Partie versuchten die Griffins alles um noch den entscheidenden Touchdown zu erzielen, und sie wurden für ihre Mühen belohnt. Nach guten langen Läufen war es schließlich Jay Jay Roberts, der aus fünf Yards Entfernung über die Goalline marschierte. Tim Neuner erhöhte mit einem guten Kick auf 14 -12.

Beim anschließenden Gegenangriff der Panthers war es dann Ilja Dechant, der sich durch eine Interception zum Matchwinner krönte. Sie gab dem Angriff die Möglichkeit zum Abknieen, was ein Ablaufen der Zeit und somit den dritten Sieg in dieser Saison bedeutete.

 

Nächsten Woche sind die Griffins dann wieder im heimischen Sportpark am Waldbad, wo es gegen den Tabellenführer aus Erlangen um wichtige Punkte für den Aufstieg geht.

Zurück