Aktuelles aus Neustadt

Tabellenführung wiedererlangt

|   Neustadt

GRAFENWÖHR. Mit einem knappen 23 – 20 Sieg gegen die Erlangen Sharks haben die Grafenwöhr Griffins erneut den Sprung auf den ersten Platz geschafft. Beim Spiel in Hütten war jedoch viel Arbeit in der zweiten Halbzeit nötig, um die Gäste aus Mittelfranken noch zu besiegen. Zuvor musste man erst einen zwischenzeitlichen 3 – 20 Rückstand aufholen.

 

Die Partie verlief dabei für die Greifen zuerst sehr gut, gleich bei der ersten Gelegenheit konnte Tim Neuner durch ein langes Field Goal seine Mannschaft mit drei Punkten in Führung bringen. Auch die Defense stand ihren Mann und konnte das sehr lauflastige Angriffsspiel der Haie fürs Erste in Schach halten. Nach dem ersten Field Goal versuchten die Oberpfälzer in der ersten Viertelstunde noch zwei andere, jedoch waren diese immer jeweils zu kurz geschossen. Nach einem ordentlichen Start wurde dann jedoch das zweite Quarter komplett verschlafen. Das Viertel begann damit, dass ein Erlanger Spieler mit einem langen Lauf der Grafenwöhrer Verteidigung enteilen konnte, die anschließende 2-Point-Conversion war ebenfalls erfolgreich. Die 3 – 8 Führung bauten die Sharks mit einem Return Touchdown eines abgefangen Balles und einen kurzen Lauf in die Endzone auf 3 – 20 aus. Allen drei Touchdowns lagen Fehler der Griffins zu Grunde.

 

Zum Anfang der zweiten Halbzeit brauchten die Männer in Maroon also eine Aktion zum Aufrütteln, und tatsächlich begann das dritte Viertel mit einem Paukenschlag: Der kurze Kickoff der Sharks prallte an Patrick Laramy ab, daraufhin reagierte Zachary Zolman schneller als jeder andere auf dem Feld und schnappte sich den Ball, den er durch die Reihen der Erlanger in die Endzone trug. Diese so wichtigen sechs Punkte waren gleichzeitig historische für die Griffins: Zolman erzielte damit den ersten Kickoff Return Touchdown in der Vereinsgeschichte. Der anschließende Extrapunkt von Tim Neuner war gut, somit stand es 10 – 20. Die Defense der Griffins fand nach dieser Aktion auch wieder ihren Rhythmus und verschaffte dem Angriff schnell mit einer günstigen Position den Ball. Quarterback Nico Volkert lies sich darauf nicht bitten und lief mit einem schönen Run über zwanzig Yards in die Endzone. Nach dem geblockten Extrapoint lagen die Grafenwöhrer nur noch vier Punkte zurück.

 

Die Greifen waren jetzt das spielbestimmende Team, und diese Anstrengung wurde belohnt, den Touchdown zur 23-20 Führung erzielte Andre Cox per kurzen Lauf, nachdem Scott Feldmann mit einem schönen gefangenen Pass den Ball bis kurz vor die Endzone gebracht hatte. Den Gästen blieben jedoch mit sieben Minuten noch viel Zeit, um mit einem Touchdown wieder in Führung zu gehen. Dies wäre auch fast gelungen, doch mit einer Minute Restzeit auf der Uhr gelang es der Defense durch einen Sack und zwei abgewehrten Pässen, dem Angriff die Möglichkeit zu geben, die Zeit runterlaufen zu lassen. Dieser wichtige Sieg gibt den Greifen erneut die Tabellenführung in der Gruppe Nord der Bayernliga. In den letzten drei Spielen heißt es nun, diesen Platz zu halten und das Ticket für die Playoffs im September zu sichern.

Zurück