Aktuelles aus Neustadt

Bayerischer Staatsminister zu Gast im Fürstentum Athen

|   Region

LEUCHTENBERG. Am vergangenen Samstag eröffnete Staatsminister Dr. Markus Söder feierlich die 35. Burgfestspiele Leuchtenberg, die vor vollbesetzter Tribüne mit einem Shakespeare-Klassiker den Freilichtsommer einläuteten. „Ein Sommernachtstraum“, das im Reich des Athener Fürsten Theseus und im Wald vor der Stadt spielt, begeisterte rund 270 geladene Gäste.

 

Neben dem Staatsminister, der sich bei der Gelegenheit ins Goldene Buch der Gemeinde Leuchtenberg eintrug, bekräftigte auch der Landrat des Landkreises Neustadt/Waldnaab, Andreas Meier, seine Affinität zu den Burgfestspielen und dem Landestheater Oberpfalz. Er sei in Erwartung niedriger Temperaturen bei der Eröffnungspremiere im Freilichttheater bereits mit Skiunterwäsche angereist, so Meier, aber er freue sich, dass der Staatsminister gleich gutes Wetter mitgebracht hätte.

 

Meier würdigte weiterhin das Engagement des Freistaates in der Förderung des Landestheaters Oberpfalz. Der Abend endete mit tosendem Applaus für die Darsteller und Darstellerinnen des „Sommernachtstraums“ und einer Premierenfeier, die weniger trocken war als das Wetter, das den ganzen Abend über hielt.

Zurück