Aktuelles aus Neustadt

Waldkinderfest mit Regionalmarkt

|   Region

GRAFENWÖHR. Spaß und Action für Kinder und Familien rund um den überarbeiteten Naturerlebnispfad Bierlohe gibt es am Sonntag, 18. Juni 2017 in Grafenwöhr beim großen Waldkinderfest. Von 11:00 - 17.00 Uhr werden an verschiedenen Stationen Spiele, Mitmach-Aktionen, Essen und Vorführungen angeboten. Rund 50 Institutionen und Vereine haben sich wieder ein vielfältiges Programm überlegt und laden dazu ein, die Natur in ihrer Vielfalt mit allen Sinnen zu erleben.

 

Die Veranstalter, der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald, das Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, Außenstelle Pressath und die Stadt Grafenwöhr freuen sich, dass Kinder und Eltern spielerisch etwas über den Wald, seine Tiere und den Umweltschutz lernen können. Der offizielle Startschuss wird um 11:00 Uhr an der Bierlohhütte von Bürgermeister Egdar Knobloch, Landrat Andreas Meier, vielen Ehrengästen und dem Parforcehornbläsern Eschenbach zusammen mit dem Spielmannszug Grafenwöhr gegeben.

 

Auf einer ausgezeichneten Rundroute zeigen unter anderem ein Timbersportler, die Schnitzergruppe und der Holzflori beim Schnellschnitzen mit der Motorsäge, was man aus Holz alles machen kann. Selbst Hand anlegen dürfen Kinder beim Marterpfahl schnitzen. Die Forstbetriebsgemeinschaft und der Maschinenring stellen die Holzbewirtschaftung mit einem Harvester vor. Tierisch geht es im Streichelzoo und bei der IG Kinderspielplatz Bahnhofsiedlung mit Eseln und Kamelen zu. Schauvorführungen mit Hunden zeigt die Jagdgenossenschaft. Die Waldjugend Eschenbach lädt ein, Tiere zu erraten und Tierpräparate zu bestaunen. Wasserratten dürfen sich die Wasserspiele der Feuerwehr oder eine Kanufahrt auf dem Bierlohweiher des Learning Campus nicht entgehen lassen. Dieser bietet zudem einen Hochseilgarten und Bogenschießen an. Eigenen Schmuck aus Naturmaterialien herstellen kann man beim Naturpark, der Glückskettchen in Erfolgsfarben bastelt oder beim Evangelischen Kindergarten Kunterbunt, der Namensarmbänder mit Holzperlen auffädelt. Auch die Fertigung von Indianerschmuck ist im Angebot. Austoben ist auf dem Bungeetrampolin angesagt, dahingegen ist Geschicklichkeit beim Bierkastenstapeln der Ministranten gefragt. Der Kreislauf der Wiederverwertung von Papier wird beim Papier schöpfen mit den Abfallberatern des Landkreises deutlich und das „Erlebnis Wald“ mit der Bayerischen Forstverwaltung. Die Polizei lädt ein, den Streifenwagen und ihre Ausrüstung näher kennen zu lernen. Mit einer Ausstellung von Segelflugzeugen und einem Papierfliegerwettbewerb beteiligt sich der Segelsportverein. Für musikalische Einlagen sorgen der Musikverein Klingende Töne und die Tanzgruppen des SV TUS Grafenwöhr, die Lieder oder Tänze zum Besten geben.

 

Stärkung für zwischendurch bieten verschiedene Essensstände mit einem breiten Angebot an Leckereien. Mit Bioburger vom Weiderind, Obstbechern, Fruchtsäften, Honig, Likören, Pizza, Hamburgern, Pommes, Schnitzelsandwiches, Kartoffelchips, Hot Dogs, Waffeln, Crepes, heimischen Fischspezialitäten, Kaffee und Kuchen sowie Eis, ist sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern alles dabei, was das Feinschmeckerherz begehrt.

 

Ein kleiner Regionalmarkt ergänzt das Ambiente und bietet Produkte aus dem Nördlichen Oberpfälzer Wald an. Die Besucher können sich über die Herstellung von Honigerzeugnissen, Obst- oder Kräuterspezialitäten informieren. Vor Ort sind neben ökologische Fleisch- und Wurstwaren in Demeter Qualität von Deutsch-Angus Weiderinder auch hausgemachte Liköre und Fruchtaufstriche.

 

Zum Abschluss des Waldkinderfestes wird um 17:00 Uhr in der neu errichteten Weidenkathedrale ein Kinder- und Jugendgottesdienst gefeiert. Zentrale Parkplätze sind genügend vorhanden. Die Zufahrt zum Naturlehrpfad in der Bierlohe/Ochsenhut ist ausgeschildert, der Eintritt ist frei.

 

Nähere Informationen gibt es zudem auf der Homepage des Naturparks unter www.naturpark-now.de/ Rubrik Veranstaltungen oder unter www.grafenwoehr de.

Zurück