Aktuelles aus Neustadt

Stadtbühne Vohenstrauß und Landestheater Oberpfalz stellen Pläne für die Publikumsdachsanierung vor

|   Region

LEUCHTENBERG. Das alte Dach des Landestheaters Oberpfalz auf Burg Leuchtenberg hat schon mindestens 25 Jahre auf dem Buckel – höchste Zeit also, es durch eine neue und moderne Dachanlage zu ersetzen. Am vergangenen Donnerstag stellten Reinhard Kausler und Reiner Hartwig vom LTO-Trägerverein Stadtbühne Vohenstrauß e.V. dem Mitglied des Bundestages Albert Rupprecht, in dessen Wahlkreis Leuchtenberg liegt, gemeinsam mit LTO-Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer erste Pläne für eine neue Publikumsbedachung vor.

 

Bei den Plänen wurden vor allem die Sichtachsen und die Windlage auf der exponierten Burg berücksichtigt – das neue Dach soll ohne Mittelsäulen und damit auch ohne Sichtbeeinträchtigung für das Publikum stehen können, statisch einwandfrei und flexibel einsetzbar.

 

Rupprecht lobte das Engagement des Freistaats für die neue Dachinvestition – die Stadtbühne Vohenstrauß e.V. hat Mittel aus dem Bayerischen Kulturfonds für die Anschaffung einer neuen Anlage beantragt und bewilligt bekommen. Auch Leuchtenbergs Bürgermeister Anton Kappl freute sich über die Modernisierungspläne der Publikumsbedachung für die Burgfestspiele, auch wenn sich dadurch die liebgewonnene Silhouette des Leuchtenberger „Zirkusdaches“ ändern würde.

Zurück