Aktuelles aus Neustadt

Staatsministerin Kiechle neue Schirmherrin der Burgfestspiele Leuchtenberg

|   Region

LEUCHTENBERG. Das Landestheater Oberpfalz freut sich mitteilen zu können, dass die neue bayerische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. med. Marion Kiechle, die diesjährige Schirmherrschaft der Burgfestspiele Leuchtenberg übernehmen wird.

 

„Mit rund 100 Vorstellungen und 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zählen die Burgfestspiele Leuchtenberg heute zu den größten Theaterfestspielen im Freistaat“, begründet Prof. Dr. Kiechle ihre Schirmherrschaft. Weiter führt sie aus, die Burgfestspiele Leuchtenberg dienten „als Treffpunkt für Menschen aus der ganzen Region, bieten eine Plattform für das Erleben von Gemeinschaft und geben einer Kultur des Miteinanders Ausdruck, die im Freistaat tief verwurzelt ist.“

 

Auch der Geschäftsführer des Landestheaters Oberpfalz, Wolfgang Meidenbauer, freut sich über die neue Schirmherrin: „Dass die neue Staatsministerin trotz der herausfordernden Aufgabe der Amtsübernahme ihres Ministeriums die Schirmherrschaft über die Burgfestspiele Leuchtenberg übernommen hat, ehrt uns sehr und erkennt die kulturelle Verankerung des Landestheaters in der Region an.“

 

Die Eröffnungspremiere der Burgfestspiele Leuchtenberg ist heuer am 18. Mai 2018 mit der Premiere der „Geierwally“, dem berühmten Volksstück nach dem Roman von Wilhelmine von Hillern.

 

Karten und Informationen zu den Burgfestspielen Leuchtenberg unter 09659 – 93100 oder unter www.landestheater-oberpfalz.de

Zurück