Aktuelles aus Neustadt

Olympiasieger Dieter Thoma zeichnet „galileo-ip“ Ingenieure GmbH aus

|   Region

ALTENSTADT/WN - MÜNCHEN. (lst) Zum 14. Mal in Folge seit 1994 haben Unternehmen der Wettbewerbsregion Bayern, die die „Jurystufe“ im „Großen Preis des Mittelstandes 2018“ der Oskar-Patzelt-Stiftung erreicht hatten, am Donnerstagabend im Orangeriesaal des Schlosses Nymphenburg in München ihre Urkunden entgegengenommen.

 

Mit dabei: Prokurist Markus Meister vom Altenstädter Vermessungsbüro „galileo-ip“ Ingenieure GmbH, der unter anderem aus den Händen des Skisprung-Olympiasiegers und -Weltmeisters Dieter Thoma den kleinen silbernen Oscar sowie die Urkunde überreicht bekam.

 

Knapp 1.100 bayerische Unternehmen hatten sich 2018 am „Großen Preis des Mittelstandes“ beteiligt, nur 188 schafften den Sprung in die vorletzte Phase – darunter auch die „galileo-ip“ als eines von drei Unternehmen aus der nördlichen Oberpfalz. Beim feierlichen Festakt am Donnerstagabend im Schloss Nymphenburg ehrten Josef Kainz (stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung und Direktor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, Zweigniederlassung Süddeutschland), Dr. Gert Bruckner (Ministerialdirigent im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie), Annett Kersten (Leiterin der Servicestelle Bayern-Süd), Dr. Helfried Schmidt und Petra Tröger (Vorstand und Gründer der Oskar-Patzelt-Stiftung) sowie Thoma die Mittelständler aus den Bezirken Oberbayern, Schwaben, Niederbayern und Oberpfalz.

 

Ministerialdirigent Dr. Bruckner dankte den Unternehmerinnen und Unternehmern für ihre Leistungen im Wettbewerbsjahr und wünschte ihnen weiterhin viel Erfolg. „Die Landesregierung in Bayern hat vielfältige Förderprogramme aufgelegt, um dem Mittelstand unterstützend zur Seite zu stehen. Er ist und bleibt unsere Stärke“, führte er unter anderem aus.

 

Kainz gab zudem bekannt, dass die Jury inzwischen schon die bayerischen Sieger gekürt hat. Diese werden am 15. September bei einer Gala in Würzburg ausgezeichnet, bis dahin bleiben die Ergebnisse unter Verschluss. Höhepunkt und Abschluss des Wettbewerbs 2018 ist die Bundesgala am 27. Oktober im Hotel „Maritim“ in Berlin, wo die bundesweiten Sonderpreise für dieses Jahr vergeben werden.

Zurück