Aktuelles aus Neustadt

Festigung der Partnerschaft für ALIA - LUCE Stiftung und SEGA e.V. unterschreiben Kooperationsvertrag

|   Neustadt

WEIHERHAMMER. „Ich freue mich, dass wir die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit heute festschreiben“: So begrüßte Prof. Dr. Erich Bauer, Vorstandsvorsitzender der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung, die Vorstandsmitglieder Dr. Klaus Gebel und Dr. Armin Rüger des „Vereins zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter e.V.“ (SEGA), die nach Weiherhammer gekommen waren, um einen Kooperationsvertrag zu unterzeichnen.

Der Vertrag besiegelt die gemeinsamen Aktivitäten für das Leuchtturmprojekt „Agil leben im Alter“ (ALIA). Klaus Gebel, 1. Vorstand von SEGA, verdeutlichte, dass dieser auch für Philosophie und die Projekte des Vereins steht. „Wir gehen mit ALIA andere Wege und werfen einen anderen Blick auf bereits bestehende Wege.

Beide Vertragspartner wollen für die Wissensregion Oberpfalz den positiven Umgang mit demografischen Veränderungen weiter voranbringen und tragfähige Bildungs- und Versorgungskonzepte für ein gutes Altern und Lebensqualität im Alter aufzeigen. LUCE Stiftung und SEGA entwickeln ein Konzept für den inklusiven Lebensraum in Weiherhammer auf dem ALIA-Areal, in dem Menschen mit und ohne Hilfe- und Pflegebedürftigkeit leben sollen. Aktuell konkretisiert sich die Zusammenarbeit in der Vorbereitung eines innovativen Pflegekonzepts sowie in den Arbeitskreisen der vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales geförderten „generationenfreundlichen Gemeinde“ Weiherhammer.

Zurück
Prof. Dr. Erich Bauer, Vorstandsvorsitzender LUCE Stiftung, (links) und Dr. med. Klaus Gebel 1. Vorstand SEGA e. V., unterzeichnen den Kooperationsvertrag. (Foto: Sebastian Gmeiner/ÜBZO)