Aktuelles aus Neustadt

Das ganze Spektrum des Mountainbikens ausschöpfen

|   Startseite oben

VOHENSTRAUSS. Mountainbiking ist populärer Breitensport – so viel steht fest. Doch welche Wertschöpfung sich daraus auch für das „Naturparkland Oberpfälzer Wald e.V.“ ergibt, erarbeitet jetzt eine Machbarkeitsstudie der Fa. RideTime GmbH für die Region rund um den Fahrenberg.

Die Bestandsaufnahme ist seit Anfang Januar in vollem Gange: Gespräche mit lokalen Kennern und Multiplikatoren der Mountainbikeszene, Sportler und kommunale Ansprechpartner sind nur ein wichtiger Schritt für die Recherchen zu der Studie, die ein lang ersehntes Leuchtturmprojekt initiieren kann: einen Trailpark am Fahrenberg, um den vorhandenen Lift auch künftig im Sommer optimal zu nutzen. Um den Blick auf Machbares noch zu schärfen und lokale Bedürfnisse zu integrieren sollen nun möglichst viele Bürger an der von RideTime GmbH erstellten Umfrage teilnehmen, die über beiliegenden QR-Code sowie über den beiliegenden Link erreichbar ist.

Link: https://www.survio.com/survey/d/W2G9J6N4Q0O2K4B0S

Zusätzliche Workshops, die in Kürze mit Vertretern der Region „Naturparkland Oberpfälzer Wald e.V.“ stattfinden sollen, runden das künftige Profil ab. „Wir sind schon sehr gespannt über die Ergebnisse und freuen uns, diese in die Studie einfließen lassen zu können“, so Robert Rieger, Studienleiter der RideTime GmbH. Diese gelten inzwischen als etablierte Experten im Bereich Verkehrsplanung Fachrichtung Mountainbike – haben sie 2019 schließlich ihren firmeneigenen Trailpark Heumöderntrails im Naturpark Altmühltal eröffnet. Ziel ist es, ein nachhaltiges Tourismusprojekt zu schaffen, das der bezaubernden Natur des Oberpfälzer Waldes nachhaltig gerecht werden kann und sowohl eine Wertschöpfung für Einheimische als auch Touristen nach sich zieht.

Zurück
Foto: © Max Solfrank