Aktuelles aus Neustadt

Orchester für den guten Zweck

|   Neustadt

WEIHERHAMMER. Mit dem remote Benefiz Konzert „Legends for Children“ möchten die MusikerIinnen und die Stiftung „Engel für Kinder“ auf die Hilfs- und Schutzbedürftigkeit von Kindern in der ganzen Welt aufmerksam machen. Seit 2003 setzt sich die Stiftung dafür ein, Kindern in Laos bessere Bildung zu ermöglichen.

Die Ballade „Believe In You“ wurde von Dr. Markus Ringer, Projektleiter bei der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung, komponiert. Bei einem Spaziergang an der frischen Luft fiel ihm spontan die Melodie zu einer Ballade ein, die er am gleichen Abend noch notierte und in den darauffolgenden Monaten verfeinerte. Mit dem Österreicher Peter Leitner kam letztlich ein Arrangeur dazu, der das Werk nach den Wünschen des Urhebers in eine spezielle Ausgabe für Blasorchester verwandelte. „Ich wollte schon immer hilfsbedürftige Kinder unterstützen und so ist die Idee eines internationalen Orchesters entstanden.“, erzählt Ringer. Für sein Vorhaben konnte er eine Weltauswahl erstklassiger MusikerInnen gewinnen.

Das Online-Spendenevent sollte als Video entstehen, zu dem jeder Musiker seine eigene Ton- und Videoaufnahme beiträgt, die im Nachhinein zu einem großen Gesamtorchester zusammengesetzt werden. Die Präsentation des Videos erfolgte in sehr kleinem Kreis und unter strengsten CoronaRichtlinien im Future Lab der LUCE Stiftung in Weiherhammer.

„Das Vorhaben ist großartig und zeigt, dass wir mit unserer Idee der Stiftung nicht allein sind.“, freut sich Stiftungsrat Lars Engel. „Die Ballade Believe In You soll Mut machen, auch in schwierigen Zeiten an sich zu glauben.“, erklärt er weiterhin. „Ich bedanke mich recht herzlich bei den MusikernInnen und bei allen, die dieses wunderbare Musikstück mit Video komponiert und entwickelt haben.“

Das Video zur Präsentation finden Sie unter www.engel-fuer-kinder.de.

Zurück
Die Hauptakteure: Werner Schreml, Linda Hellmold und Dr. Markus Ringer (v. li.) erhielten Präsente als Dankeschön; Foto: Sebastian Gmeiner