Aktuelles aus Neustadt

Rockmusikclub geht wieder an den Start

|   Weiden

WEIDEN. Es ist ein Lichtstreif am Horizont, den Thomas Bauer, der Chef des Rockmusikclubs „Salute“ in der Weidener Liebigstraße nun endlich sieht. „Die Planungen und Arbeiten laufen auf Hochtouren. Wir wollen noch in diesem Jahr öffnen“, sagt er zuversichtlich, wobei der genaue Termin noch offen sei.

Die vielen Nachfragen, die bei Bauer täglich per Mail, SMS, WhatsApp oder Telefon eintrudeln, unterstreichen, wie sehr sich die nordoberpfälzer Musikszene sowie die Fans des alten „Salute“-Clubs in Rothenstadt Neuigkeiten und die Eröffnung wünschen. Das Ende des langen Wartens, so Bauer, zeichne sich jetzt ab. Bereits im März 2020, vier Wochen nachdem bekannt wurde, dass das „Salute“ in Rothenstadt aufgrund statischer Baumängel keine Zukunft mehr haben würde, hatte Bauer in Weiden eine neue passende Bleibe gefunden. Mit Vermieter Günther Reindl wurde er sich schnell einig, das „Salute“ im früheren „Unverschämt“ (UV) – vorher „Hippodrom“, später „Ganthers“ – wiederzubeleben.

Deutlich größer
Klar war auch, dass der neue Rockmusikclub etliche Nummern größer werden soll. Denn neben der ehemaligen Disco samt Nebenräumen gehören auch Teile eines früheren Getränkemarkts und des einst dort beheimateten Fitness-Studios „Aerofit“ zum neuen Salute. Der große Parkplatz wurde bereits zur Freiluftschänke umfunktioniert und mit dem Stormcrusher-Festival im September 2021 mehr oder minder schon eingeweiht. „Die Geduld und Ausdauer unseres Salute-Publikums und der Bands, die bei uns immer wieder wegen Auftritten anfragen, ist einmalig“, berichtet der 42-Jährige. Auch wenn diese vor allem zuletzt ziemlich strapaziert worden sei, freut sich Bauer über die bevorstehende Eröffnung im Jahr 2022.

Es geht voran
In enger und konstruktiver Zusammenarbeit und vielen fruchtbaren Gesprächen mit dem Bauamt sei in den letzten Monaten bezüglich Umbauarbeiten, Brandschutzkonzept und Vielem mehr Hand in Hand mit der Stadt Weiden der neueste Standard erreicht worden. Den gilt es für Bauer und seinem Team noch in letzten kleineren Details bis zur Eröffnung umzusetzen. Nichts mehr geändert werde laut dem Salute-Chef am Konzept des Rockmusikclubs. Regionale Bands, Comedy, Kabarett und auch mal eine Geigenspielerin sollen im Saal eine Bühne finden. „Von zart bis hart, auch gerne mal bayerisch. Frühstück und Brunch, vielleicht am Sonntag auch mal eine Kinderdisco sind angedacht“, erzählt er. (lst)

Zurück
Ein Lichtstreif am Horizont: Nach vielen konstruktiven und fruchtbaren Gesprächen mit der Stadt Weiden soll der Rockmusikclub „Salute“ noch in diesem Jahr in der Liebigstraße seine Pforten öffnen; Foto: „Salute“