Aktuelles aus der Region

Ostern im Dom

|   Regensburg

REGENSBURG. Von Palmsonntag bis Ostermontag feiert Bischof Rudolf und das Regensburger Domkapitel die Karwoche und das Osterfest im Hohen Dom zu Regensburg.

Die beeindruckende Liturgie vom Einzug Jesu Christi in Jerusalem, die Weihe der heiligen Öle, die Feier vom Leiden und Sterben Christi bis hin zur Feier der Osternacht mit Erwachsenentaufe und dem Hochfest zur Auferstehung des Herrn stehen dabei im Mittelpunkt. Alle Gläubigen sind zur Mitfeier eingeladen. Die Regensburger Domspatzen gestalten die Feiern musikalisch. Zahlreiche Feiern werden als Livestream auch in das Internet übertagen und können auf www.bistum-regensburg.de abgerufen werden.

Die Feiern im Einzelnen sind:
 
Palmsonntag, 10. April 2022

10 Uhr/ Regensburger Dom St. Peter
Feier des Einzugs Christi in Jerusalem ? Prozession und Pontifikalamt. Vor dem Einzug in den Dom St. Peter weiht Bischof Rudolf die Palmbuschen der Gläubigen im Ordinariatshof (Niedermünstergasse 1).

12 Uhr /  Niedermünsterkirche
Heilige Messe mit Domvikar Christian Kalis

19 Uhr / Dreifaltigkeitsberg, Regensburg
Via Crucis auf den Dreifaltigkeitsberg
„Wir kommen zu Dir mit reumütigem Herzen und demütigem Sinn“. Unter diesem Motto betete Bischof Rudolf an den fünf Fastensonntages jeweils an einem anderen Ort im Bistum den Kreuzweg. Das Gebet hinauf auf den Regensburger Dreifaltigkeitsberg bildet den Abschluss der großen Fastengebetsaktion.
 
Montag, 11. April 2022, / 17 Uhr / Regensburger Dom St. Peter
Liveübertragung im Internet, Missa chrismatis mit Erneuerung der Bereitschaftserklärung zum priesterlichen Dienst und Feier der Ölweihe. In der Missa Chrismatis weiht Bischof Rudolf die 3 heiligen Öle: Der Chrisam, das Katechumenenöl und das Öl für die Krankensalbung. Grundstoff aller Öle ist das Olivenöl, das bereits in der Antike eine wichtige Rolle gespielt hat. Dem Chrisam werden vor der  Weihe wohlriechende Duftstoffe zugegeben. Mit diesem Öl werden die Neugetauften und die Firmlinge gesalbt; ebenso wird es bei der Priester sowie der Altarweihe verwendet. Mit dem Katechumenenöl salbt man die Taufbewerber, mit dem Öl für die Krankensalbung Kranke und Sterbende.
 
Mittwoch 13. April 2022 / 17 Uhr / Regensburger Dom St. Peter
Feier der Karmette mit Bischof Rudolf Voderholzer

Gründonnerstag, 14. April 2022 /  19:30 Uhr / Regensburger Dom St. Peter
Missa Vespertina mit Fußwaschung und anschließendem Ölberggedenken, Liveübertragung im Internet. Mit dem Gründonnerstag beginnen die drei Tage von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu. Im Mittelpunkt des Tages stehen das letzte gemeinsame Abendmahl und die Fußwaschung der Jünger durch Jesus. Stellvertretend für die 12 Jünger wäscht der Bischof in dieser Feier Gläubigen die Füße. Heuer stehen Frauen und Männer im Mittelpunkt, die sich durch ihren Einsatz während der Corona?Pandemie verdient gemacht haben.

In der Niedermünsterkirche findet bis 22 Uhr die Eucharistische Anbetung statt.

Karfreitag, 15. April 2022

9 Uhr / Regensburger Dom St. Peter
Feier der Trauermette mit Bischof Rudolf Voderholzer

15 Uhr / Regensburger Dom St. Peter
Feier vom Leiden und Sterben Christi, Liveübertragung im Internet. Die Feier mit Bischof Rudolf beginnt zur überlieferten Todesstunde Jesu um 15 Uhr. Nach dem Gloria der Gründonnerstagsmesse wird die Orgel nicht mehr gespielt, die Kirchenglocken schweigen. Es heißt, die Glocken flögen nach Rom.
 
Karsamstag, 16. April 2022 / 21 Uhr / Regensburger Dom St. Peter
Liveübertragung im Internet. Feier der Osternacht mit Erwachsenentaufe. Bischof Rudolf spendet an diesem Abend vier Männern und einer Frau das heilige Sakrament der Taufe.

Ostersonntag, 17. April 2022

10 Uhr / Regensburger Dom St. Peter
Hochfest der Auferstehung des Herrn, Pontifikalamt mit Erteilung des Päpstlichen Segens

12 Uhr / Niedermünsterkirche
Heilige Messe mit Domvikar Rainer Schinko

15 Uhr / Regensburger Dom St. Peter
Pontifikalvesper mit Bischof Rudolf mit Eucharistischem Segen

Ostermontag, 18. April 2022

10 Uhr / Regensburger Dom St. Peter
Heilige Messe mit Generalvikar Domkapitular Dr. Roland Batz

12 Uhr /
Regensburger Dom St. Peter
Heilige Messe mit Domvikar Harald Scharf

Zur Mitfeier im Regensburger Dom ist keine Anmeldung erforderlich. Die Gottesdienste werden ohne 3G?Beschränkung gefeiert. Während der Feier müssen die Gläubigen eine FFP2?Maske tragen außer am festen Sitz? oder Stehplatz, wenn der Abstand von 1,5 Metern zu Personen eingehalten werden kann, die nicht demselben Hausstand angehören. Anderenfalls gilt die Maskenpflicht auch am Platz. Beim Gesang und beim Gang zum Kommunionempfang besteht Maskenpflicht.

Zurück
Foto: Jakob Schötz