Aktuelles aus der Region

Partnerschaftsprojekt mit Südafrika sucht Teilnehmende - Jetzt für ASA-Stipendium bewerben!

|   Region

NEUMARKT. Junge Menschen aus verschiedenen Berufszweigen und Studienrichtungen können sich zwischen dem 20. November und 10. Januar 2016 für ein Projektstipendium des ASA-Programms bewerben. Auch das kommunale Projekt zwischen der Stadt Neumarkt und der Gemeinde Drakenstein in Südafrika ist dabei.

 

Für ein sechsmonatiges Projekt können zwei Studierende im Bereich Umwelt-, Sozial- oder Medienwissenschaften bzw. junge Erwachsene mit abgeschlossener Berufsausbildung, die zwischen 21 und 30 Jahre alt sind, bei der Klimapartnerschaft zwischen Neumarkt und dem südafrikanischen Drakenstein aktiv mitwirken. Das ASA Kommunal Programm umfasst zusätzlich zur dreimonatigen Projektphase in Südafrika ein ebenso langes Projektpraktikum bei der Stadt Neumarkt. Das „Klimateam“ von je zwei Teilnehmenden aus Neumarkt und aus Drakenstein durchläuft beide Phasen gemeinsam.

 

Die kommunale Klimapartnerschaft zwischen Neumarkt und Drakenstein wurde im März 2014 begründet und im Oktober 2015 ist das Handlungsprogramm fertig gestellt worden. Zwei junge Leute haben nun die Möglichkeit, aktiv an der Umsetzung dieses Programms mitzuarbeiten. Das Projekt im Rahmen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung' wird zwischen April und September 2016 durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Menschen und Akteure einer nachhaltigen Entwicklung sowohl in Drakenstein als auch in Neumarkt in den Mittelpunkt stellen. Es sind z.B. Interviews, Porträts, Originaltöne oder Filmsequenzen zu erstellen. Konkret werden die vier jungen Leute einen pädagogisch aufgebauten „Klimaparcours“ erarbeiten und darin z.B. die Bedeutung einer Renaturierung des Bergriver in Drakenstein hervorheben. Interesse und nach Möglichkeit Erfahrungen in Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit werden vorausgesetzt, denn das Team soll selbständig eine Darstellung der Themen entwickeln und umsetzen. Ziel ist es, Nachhaltigkeitsthemen wie Klimaschutz und -wandel oder Fairer Handel stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.

 

Die Nordphase findet von April bis Juni 2016 statt und beinhaltet – ergänzend zum Praktikum in Neumarkt – zwei ASA-Seminare (im April und im Juni 2016) sowie ein ASA-Kommunal-Vernetzungstreffen Mitte Mai 2016. Die Südphase in Drakenstein/Südafrika erfolgt in Absprache mit der Partnerkommune ab Juli 2016.

 

Möglich sind ausschließlich Bewerbungen von interessierten Kandidatinnen und Kandidaten, die in Neumarkt oder Umgebung leben. Alle weiteren Informationen sowie die genauen Voraussetzungen für eine Bewerbung sind auf der Internetseite www.asa-programm.de (ASA Teilprogramm Kommunal) abrufbar. Hier können Interessenten organisatorische Fragen zum Ablauf des Stipendiums klären und sich auch direkt bewerben. Inhaltliche Rückfragen zum Projekt nimmt Ralf Mützel, Amt für Nachhaltigkeitsförderung, unter Tel. (09181)255-2608, E-Mail: ralf.muetzel@neumarkt.de entgegen.

Zurück