Aktuelles aus der Region

Präsidentschaftsübergabe bei Lions-Club Amberg

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG.Die Präsidentschaftsübergabe des Lions-Club Amberg für das Jahr 2015/2016 fand am vergangenen Samstag in stimmungsvollem Ambiente im Stadtmuseum Amberg statt. Der scheidende Präsident Prof. Dr. Volker Groß blickte vor einer großen Anzahl von Clubfreunden mit Gattinnen auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück, welches durch zahlreiche soziale und kulturelle Projekte geprägt war.

 

Insbesondere konnte dem Hospizverein Amberg eine Zuwendung in Höhe von 5.000 EUR und den vier Amberger Gymnasien eine Gesamtsumme in Höhe von 10.000 EUR - dem Erlös der 2. LIONS-Musiknacht im ausverkauften ACC - gespendet werden. Fleißig Geld gesammelt wurde durch den Verkauf des Adventskalenders, der inzwischen eine echte Erfolgsgeschichte ist. Der gesellschaftliche Höhepunkt im Clubleben war sicherlich die dreitägige Fahrt an den Bodensee nach Konstanz, Meersburg und Insel Mainau. Anschließend übergab Prof. Dr. Volker Groß die Ehrennadel des Präsidenten an Wolfgang Dersch, der damit turnusgemäß für ein Jahr die Geschicke des Amberger Lions-Club lenken wird. Für sein Lions-Jahr kündigt der Kulturreferent der Stadt Amberg erwartungsgemäß einen kulturellen Schwerpunkt bei den Projekten und Vorträgen an. So wird z.B. die LIONS-Musiknacht am 27. Februar 2016 in ihre 3. Auflage mit einer Fortsetzung des Galaabends der Filmmusik unter Mitwirkung regionaler Musiker gehen.

 

Das Präsidium wird sich im kommenden Jahr an nur einer Position verändern. So wird für den scheidenden Schatzmeister Kurt Hofmann, dem Volker Groß noch mal ausdrücklich für die langjährige Zuverlässigkeit bei den Finanzen dankte, Lions-Freund Alois Ponnath diese Aufgabe übernehmen. Zur Vorstandschaft zählen darüberhinaus im Jahr 2015/2016 Alwin Märkl (Vize-Präsident), Florian Göldner (2. Vize-Präsident), Prof. Dr. Volker Groß (Past-Präsident), Peter Seidl (Sekretär), Michael Schüll (Clubmaster) und Klaus-Peter Kohl (Vorsitzender Lions-Hilswerk).

 

Der Lions-Club International zählt in seinem 98. Jahr seit seiner Gründung in Oak Brook, USA mit über 1,3 Millionen Lions-Freunden in 209 Ländern zur mitgliederstärksten Service-Cluborganisation der Welt. So wechselt jährlich zur Jahresmitte alleine in Deutschland in 1.540 Clubs mit knapp 52.000 Mitgliedern die Führungsriege. Das offizielle Motto der Vereinigung lautet „We serve“ (engl.) oder „Wir dienen“. Damit verpflichtet sich jedes Lions-Mitglied, den Dienst am Nächsten über seinen persönlichen Profit zu stellen. Der Amberger Club mit seinen 48 ehrenamtlichen Mitgliedern unterstützt seit Beginn seiner Gründung gemeinnützige Vereine und Initiativen auf dem sozialen und kulturellen Sektor in unserer Region.

Zurück