Aktuelles aus der Region

„Pressefoto Bayern 2015“

|   Region

REGENSBURG. (ov bjv). Immer wieder sind beim Wettbewerb „Pressefoto Bayern“ auch Fotografen aus Ostbayern unter den „Top Ten“ gelandet. Heuer ist ein Bild des Amberger Fotografen Hubert Ziegler unter den Siegerbildern. Im Bereich Sport hat der beim Neuen Tag tätige Fotograf eine packende Angriffsszene beim Spiel der G-Junioren in der Oberpfalz im Bild festgehalten. Aufgenommen beim Scharl-Cup in Raigering, einem Stadtteil von Amberg.

 

Die Jury urteilte: „Ein ausnehmend dynamisches Bild. Es zeigt die Begeisterung und Leidenschaft der Jugend. Ein Sportfoto auf hohem Niveau, ohne dass eine erstklassige regionale, deutsche oder internationale Liga bedient werden muss.“

 

Zum Gesamt-Siegerbild hat eine Jury im Herbst 2015 eine Aufnahme des freien Fotografen Florian Bachmeier aus Schliersee gekürt. Das am im Juni 2015 aufgenommene Pressefoto des Jahres 2015 mit dem Titel „Mohamed“ zeigt einen Flüchtling aus Pakistan. Er lebt in Hausham. Auf dem Display seines Smartphones zeigt er das Foto seiner Tochter, die bei einem Brandunfall schwer verletzt wurde. Um die kostspielige Behandlung in Pakistan zu finanzieren, ist er nach Deutschland gekommen. Sein Status: „geduldet“. „Ein sehr plakatives Foto, das mit seiner Geschichte dahinter eine starke Symbolkraft für viele Flüchtlinge in Deutschland hat“, urteilte die Jury. Der Fotograf aus Oberbayern, der für verschiedene Publikationen in Deutschland und Spanien arbeitet, erhielt ein Preisgeld von 2500 Euro. Barbara Stamm, Landtagspräsidentin und Schirmherrin des Wettbewerbs, ehrte bei der Eröffnung im Herbst im Bayerischen Landtag den Gesamtsieger Florian Bachmeier und die Preisträger in sieben weiteren Kategorien. Bereits zum vierten Mal wurde auch ein Nachwuchsfotograf des Jahres ausgezeichnet. Die Bilderschau mit rund 80 der ausdrucksstärksten Wettbewerbs-Fotos ist seitdem auf Tour durch Bayern. Im September macht sie Station in Regensburg und ist vom 13. bis zum 24. September im Donau-Einkaufszentrum zu sehen. Eröffnet wir „Pressefoto Bayern 2015“ am Montag, 12. September, um 19 Uhr von BJV-Vorstand Michael Busch, zusammen mit Thomas Zink, dem Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrums. Die Ausstellung ist täglich zu den üblichen Geschäftszeiten, Montag bis Samstag von 9.30 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 

Die Jury hatte die Wahl unter rund 800 Bildern von Fotografen aus allen Medienbereichen und Regionen Bayerns. Der seit 1999 vom BJV ausgerichtete Wettbewerb Pressefoto Bayern würdigt die Arbeiten von Foto-Journalistinnen und -Journalisten, die das Zeitgeschehen im Bild festhalten und damit aussagekräftige Dokumente über das aktuelle Tagesgeschehen hinaus schaffen. Gleichzeitig will der BJV damit die Aufmerksamkeit auf die schwieriger werdenden Arbeitsbedingungen für feste und vor allem freie Bildjournalisten lenken.

 

Weitere Infos: www.bjv.de

Zurück