Aktuelles aus Regensburg

Hallo Kollege - vom Azubi zum Mitarbeiter

|   Regensburg

REGENSBURG. Vom Anästhesietechnischen Assistenten bis zum Zahnmedizinischen Fachangestellten – Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) hat von A bis Z verschiedenste Ausbildungsberufe zur Auswahl. Nun haben weitere elf Auszubildende erfolgreich ihren Abschluss gemacht. Alle werden nach ihrer Ausbildung vom UKR übernommen.

So unterschiedlich die Ausbildungsberufe am UKR sind, so verschieden sind auch ihre Laufzeiten. Deswegen durften sich am 6. Oktober 2022 weitere elf Auszubildende über ihren bevorstehenden Einstieg ins Berufsleben freuen. Konkret handelt es sich dabei um einen Elektroniker für Betriebstechnik, einen Fachinformatiker für Systemintegration, zwei Zahnmedizinische Fachangestellte, zwei Kauffrauen im Gesundheitswesen, drei Medizinisch-Technische Radiologieassistenten sowie zwei Medizinische Fachangestellte. „Unsere heutigen Auszubildenden sind unsere Kollegen von morgen. Es freut mich daher sehr, dass Sie uns alle auch nach Ihrem Abschluss erhalten bleiben“, führt Personalleiter Robert Lerchenberger bei seinem Grußwort auf der Abschlussfeier am UKR aus. 

Neben dem Personalleiter waren auch die zukünftigen Vorgesetzten sowie die Ausbildungsverantwortlichen vor Ort, um den jungen Berufsanfängern zu ihrem Abschluss zu gratulieren. Eine der Auszubildenden, Theresa Semmelmann, erhielt noch eine besondere Ehrung für ihre Leistungen als angehende Kauffrau im Gesundheitswesen. So bekam sie neben ihrem Abschlusszeugnis die Anerkennung der Regierung von Niederbayern für ihren hervorragenden Abschluss der Berufsschule und die besondere Anerkennung der IHK Oberpfalz für die hervorragenden Ergebnisse in der Abschlussprüfung.

Mehr als Ärzte und Pflegekräfte

Das UKR stellt Ausbildungsplätze in insgesamt 13 Berufen im kaufmännischen, technischen und (zahn-)medizinischen Bereich zur Verfügung. Zudem bestehen in den Bereichen Biomedical Engineering, Medizinische Informatik und Medizintechnik Möglichkeiten für ein duales Studium. 
Als Krankenhaus der Maximalversorgung bietet das UKR Berufsausbildungen in einem besonderen Arbeitsumfeld, geprägt von Spitzenmedizin, Forschung und Lehre. Dafür braucht es nicht nur Ärzte und Pflegekräfte, sondern eine Vielzahl an verschiedensten Berufsgruppen. So zählen der Elektroniker für Automatisierungstechnik und der Technische Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik ebenso zu den angebotenen Ausbildungsberufen wie der Medizinische Technologe für Laboratoriumsanalytik oder der Operationstechnische Assistent und viele mehr. Als öffentlicher Arbeitgeber bietet das UKR tarifliche Bezahlung, eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein familienfreundliches Umfeld.

Bewerbungen für den Ausbildungsstart im Jahr 2023 sind bereits möglich über www.ukr.de/jobs.

Zurück
Alle elf Auszubildenden werden nach Beendigung ihrer Lehrzeit am UKR übernommen. Robert Lerchenberger, Leiter Personalmanagement des UKR (vorne re.), freut sich über die neuen Kollegen. (Foto: © UKR/Domenica Golka)