Aktuelles aus Regensburg

Per Klick zum Traumberuf

|   Region

REGENSBURG / PASSAU. (obx) - Viele Tausend 'Apps' geistern mittlerweile durchs Internet. Kaum eine dieser Mini-Anwendungen aber ist so sinnvoll und erfolgreich wie diese: das Lehrstellenradar des Handwerks. Das von einer IT-Firma im niederbayerischen Straubing entwickelte 'Lehrstellenradar 2.0', hilft Jugendlichen in ganz Deutschland quasi per Tastendruck am Handy eine freie Lehrstelle in ihrem Traumberuf zu finden.

 

Für die Handwerksbetriebe ist es ideal, ohne großen Kostenaufwand freie Stellen für die Jugendlichen zu offerieren. Der Erfolg der vom deutschen Handwerk auf den Weg gebrachten App ist spektakulär: Mehr als 100.000 Mal wurde es mittlerweile bereits auf den Smartphones von Deutschlands Berufsnachwuchs installiert.

 

'Aktuell bietet die Plattform bundesweit über 30.000 Stelleneinträge', sagt Robert Schwaiger von der ODAV AG, Gesellschaft für Informatik und Telekommunikation in Straubing, die das Angebot entwickelt und betreut. Die Pflege der Daten durch die Handwerkskammern garantiert, dass Angebote stets aktuell sind. 'An Spitzentagen haben wir bis zu 15.000 Suchanfragen am Tag', sagt Hans Schmidt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.

 

Gefragteste Handwerksberufe der ostbayerischen Jugendlichen sind aus der Vielfalt von 130 angebotenen Lehrberufen laut Handwerksammer an erster Stelle Kraftfahrzeugmechatroniker, Elektroniker gefolgt von Anlagenmechanikern im Bereich Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik, Metallbauer, Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk, Kaufmann/frau für Büromanagement, Friseur, Maurer, Schreiner und Feinmechaniker.

 

Das 'Lehrstellenradar' wurde auf der Computerausstellung CeBIT nach seiner Einführung als das beste Verwaltungs-App Deutschlands ausgezeichnet. Das jetzt zu Beginn des Jahres 2017 vorgestellte Update bietet den Nutzern noch mehr als die bisherigen Versionen der App: So benachrichtigt die App die Berufsstarter von morgen unter anderem automatisch, wenn neue Angebote verfügbar sind, die zum persönlichen Suchprofil passen.

 

Wer berufliche Entscheidungshilfe benötigt, kann sich vom integrierten 'Berufe-Checker' sogar helfen lassen, den eigenen Traumberuf im Handwerk herauszufiltern. Das Lehrstellenradar 2.0 lässt sich kostenfrei im Apple App Store oder aus dem Google Play Store herunterladen. Mehr Informationen auch unter www.lehrstellen-radar.de

Zurück