KALLMÜNZ. Für Kinder gibt es kein schöneres Fest als Weihnachten und keine spannendere, aufregendere Zeit als die, die vor dem Weihnachtstag liegt.
Diese Spannung und Freude wollte der Förderverein der Schule und der Elternbeirat im Rahmen des Jahresthemas „Lesen“ aufgreifen. Deshalb holten sie den Rezitator, Autor und Sprecher Stephan Karl für eine sehr unterhaltsame Vorlesestunde in die Grundschule.
Karl, der in Kallmünz aufgewachsen ist, begeisterte die Kinder der 1.- 4. Jahrgangsstufe mit Winter- und Weihnachtsgeschichten u.a. von James Krüss und Cornelia Funke.
Er ließ die Figuren in den Geschichten förmlich lebendig werden und erfreute die Zuhörer durch seinen ausdrucksstarken, aber kindgerechten Vortrag. Für jede Jahrgangstufe hatte Karl die passenden Geschichten und Lieder dabei. Ja! Gesungen wurde auch – was die Vorlesung zu einem besonders stimmigen Erlebnis werden ließ. Jetzt konnte Weihnachten kommen. Und bei allen stieg die Vorfreude auf das schönste Fest im Jahr – vielleicht mit einem Buch unter dem Weihnachtsbaum...