Aktuelles aus der Region

Round Table 235 Amberg-Sulzbach startet in neues Amtsjahr mit frisch gewähltem Präsidium

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. Unter dem Motto „adopt, adapt, improve“ engagieren sich die Tabler ehrenamtlich für den wohltätigen Zweck in der Stadt Amberg, im Landkreis Amberg-Sulzbach und auch darüber hinaus. Im Jahr 2022 konnten wieder viele Aktionen und Projekte in der Region umgesetzt werden, aber auch internationale Hilfe geleistet werden: 

Mittlerweile ist der Weihnachtspäckchenkonvoi zur jährlichen Tradition geworden. Dabei spenden Kinder vor Weihnachten Spielwaren, Bekleidung oder auch Süßigkeiten an bedürftige Kinder in Osteuropa. Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr über 130.000 Geschenke gesammelt und persönlich an Schulen und Kindergärten vor Ort übergeben. Round Table 235 konnte dafür neben einem LKW gefüllt mit Präsenten mehrere Fahrer und Fahrzeuge bereitstellen. 

Auch für die Ukraine wurden mit verschiedenen Aktionen Spenden in Höhe von 87.700 Euro gesammelt und direkt in Hilfsgüter umgesetzt. Dazu trugen viele Privatspenden bei, aber auch die Unterstützung von Firmen aus der Region sowie eine Großspende der Conrad-Stiftung. Zudem konnte der Serviceclub einen voll ausgestatteten Krankenwagen für die Kriegsopfer bereitstellen, der von ehrenamtlichen Mitgliedern an die ukrainische Grenze gebracht und dort persönlich an die Helfer übergeben wurde. 

Neben den internationalen Projekten waren die Tabler natürlich auch wieder in der Stadt Amberg und im Landkreis tätig und packten in ihrer Freizeit fleißig selbst an: So wurde u.a. die Terrasse des Kinderschutzbundes renoviert, beim Umzug des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. geholfen und das alte Gebäude entrümpelt, sowie ein neues Gewächshaus für die Kinder der heilpädagogischen Wohngruppe des Jurahofes bei Etzelwang gebaut. Mit einem Wunschbaum konnten in Zusammenarbeit mit der Firma Grammer am Standort Haselmühl vor Weihnachten außerdem über hundert Wünsche von bedürftigen Kindern in der Region erfüllt werden. 

Die Hilfen des international ausgezeichneten Tisches haben sich vor Ort nicht nur auf tatkräftige, sondern auch auf finanzielle Unterstützung verteilt: In nur sehr kurzer Zeit konnte durch einen Spendenaufruf auf verschiedenen Social-Media Plattformen genügend Geld für einen Videoroboter für den jungen Amberger Luca gesammelt werden, damit der an der seltenen Glasknochenkrankheit leidende Junge von zu Hause aus wieder am Unterricht teilnehmen kann. 

Ein besonderes Beispiel für die Generierung von Spendengeldern des Round Table ist  das Gastronomieuartett, das es mittlerweile in der dritten Auflage gibt. Für einen Preis von 12 Euro können die Kartenspiele, welche Wertgutscheine der örtlichen Gastronomen von über 150 Euro  beinhalten, gekauft werden. Durch die Übernahme der Druckkosten durch die Wirtschaftsförderung Amberg können die Einnahmen des beinahe ausverkauften Quartetts zu 100% für den guten Zweck eingesetzt werden. Die Gutscheine gelten bis Ende 2023. Restexemplare sind noch bei einigen der teilnehmenden Lokale erhältlich.

Somit konnte der junge Serviceclub auf ein aufregendes und arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Jahr zurückblicken. Anfang Februar übergab der scheidende Präsident Dominik Lenz das Amt an seinen frisch gewählten Nachfolger Sebastian Apfel, Inhaber der Eisenherz-Bar in Amberg.

Mit einem gut besuchten Verkaufsstand bei der Amberger Hexennacht konnten die Tabler gleich an die Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Die Erlöse werden für die nächsten Spenden- und Hilfsprojekte eingesetzt.

Zurück
Dominik Lenz Photography, https://dominik-lenz.de