Aktuelles aus der Region

Schüler befragen Bürgermeister Thomas Gesche

|   Schwandorf

BURGLENGENFELD. Wie viele Stunden arbeitet ein Bürgermeister eigentlich pro Tag? Warum gibt es Parteien? Kann man bei Ihnen ein Praktikum machen? Diesen und noch vielen weiteren Fragen stellte sich Bürgermeister Thomas Gesche beim Besuch der Klasse 4d der Hans-Scholl-Grundschule.

 

Konrektorin Andrea Fritsch hatte die praxisorientierte Unterrichtsstunde im Historischen Rathaussaal bestens vorbereitet. So hatten die Kinder dem Bürgermeister bereits vorab Briefe geschrieben. Ein Thema dabei war die Nutzung des Pausenhofs, der bislang in Teilen im Winter witterungsbedingt immer wieder mal gesperrt werden musste. Gesche informierte, dass er zusammen mit dem Elternbeirat bereits vor Ort war und demnächst mit Stadtbaumeister Franz Haneder abklären wird, wie der Pausenhof mit Pflaster- oder Rasenflächen neu gestaltet werden kann, damit Sperrungen nicht mehr nötig sind.

 

Der Bürgermeister nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise in die Geschichte der Stadt und berichtete zudem ganz aktuell, dass Burglengenfeld wohl bald den 13.000. Einwohner begrüßen könne. Gesche ließ es sich im Anschluss nicht nehmen, die jungen Gäste persönlich durch die einzelnen Ämter im Rathaus zu führen, war die 4d doch die erste Schulklasse, die er in seiner Amtszeit begrüßen durfte. In der Fragerunde drehte sich fast alles um die Aufgaben des Bürgermeisters, aber auch um aktuelle Themen wie die getestete Einbahn-Regelung in der Franz-Marc-Straße, die der überwiegende Teil der Anwohner in einer Befragung durch die Stadt befürwortet hat. Bürgermeister Gesche freute sich über Wissbegier und Interesse der Schüler und überreichte zum Dank Freikarten für das Wohlfühlbad Bulmare für alle Mädchen und Buben.

Zurück