Aktuelles aus der Region Schwandorf

30 years around the world for the Funk – anniversary tour 2015

|   Region

BURGLENGENFELD. April 1985: Ein 17jähriger Boris Becker gewinnt als erster Deutscher das Grand- Slam-Turnier in Wimbledon und sorgt für Furore. Im selben Jahr gibt die Amberger Funk-Formation „Grand Slam“ ihr Bühnendebüt. Fast forward 2014: Bobbele tingelt als Schatten seiner selbst durch Talkshows und soziale Netzwerke. Die Oberpfälzer Funk Legenden „Grand Slam“ präsentieren sich mit fast 30 Jahren Bühnenerfahrung stärker denn je. Ihr mittlerweile 8tes Studioalbum „New Crack Swing“ soll auf der kommenden Tour für heiße Nächte und fette Partys sorgen. Erlbene Sie sie live am 27. Februar 2015 im VAZ.

 

Grand Slam stehen seit jeher für satten P-Funk und Soul. Gewürzt mit einer Prise Rock hier und etwas HipHop und Jazz da, ergibt sich ein unwiderstehlicher, generationsübergreifender Sound, der gerade Live seine Stärken voll entfalten kann. Die Jungs selbst umschreiben ihren ureigenen Sound sehr vielversprechend mit „NEW CRACK SWING“ !! Für alle Unwissenden: Grand Slam bedeutet Vielfalt auf allen Levels. Da steht der Rockgitarrist neben dem Rapper auf der Bühne, da treffen Synthie-Pianos auf Saxophone, da tanzen Teenies neben ihren 60jährigen Großeltern. Die Shows der Band sind mittlerweile Legende. Seien es nun die funky Outfits (man darf auch diesmal auf Überraschungen hoffen) oder die mitreißende Energie, mit der die zehn Jungs das Publikum elektrisieren: Spaß und Party über Stunden sind garantiert.

 

„Cosmic Pope“ Toby Mayerl kann auf sein bewährtes Küchenpersonal Oliver “4-wheel” Allwardt (Lead Vocals, Percussion), Eric “LeShraa” Rohner (Lead Vocals, Sax), “Papa Joe” Palmer Murphy (Lead Vocals), Michael “Dandy” Dandorfer (Gitarre), Frank “P-Frank” Holderied (Drums) und MC Man-E-Faces (Raps) vertrauen. Brandneu am Bass ist seit März diesen Jahres der erst 19-jährige Stephan Nachreiner, ein absolutes Ausnahmetalent, der die Grand Slam-Family mit seinen funky vibes und dicken HipHop-Grooves perfekt ergänzt. Seit September haben sich die Funkateers nun noch mit dem fast schon legendären DJ MACA verstärkt. Seit 1992 ist er ein fester Bestandteil der Deutschen HipHop-Szene, hat bei unzähligen Events und in Clubs aufgelegt, war mit den verschiedensten Rap- Crews im gesamten Deutschsprachigen Raum unterwegs und kann auf weit über 20 LP- und CD-Veröffentlichungen verweisen. Seine originalen Styles gepaart mit virtuoser Technik an den Turntables geben der Grand Slam-Rhythmusgruppe zusätzlichen kreativen Schub.

 

Eine Änderung gibt es außerdem. Gary „Mudbone“ Cooper (Bootsy Collins‘ RubberBand, George Clinton’s P-Funk AllStars), der langjährige Weggefährte von Grand Slam, muss momentan aufgrund seiner Verpflichtungen bei Bootsy Collins‘ Rubberband leider aussetzen. Doch für hochkarätigen Ersatz ist gesorgt: Ashonte „Dolo“ Lee, den meisten bekannt aus der letztjährigen „Voice of Germany“-Staffel, ist seit Oktober 2013 festes Mitglied der Funkcombo. Dolo kann selbst auf jahrelange Bühnenerfahrung zurückblicken und verstärkt die Vocalpower von Grand Slam immens.

 

Bereits im Vorjahr hatten die „Lifetimers for the Funk“ auf ihrer „Who’s cooking?“-Tour deutschlandweit Clubs gefüllt und das Publikum begeistert. Aufgrund der neuen

Formation, neuen Songs und der damit verbundenen Energie darf man zum Bandjubiläum eine weitere Steigerung erwarten. Allen Funkateers, Musikliebhabern und Leuten mit Lust auf eine gute Zeit sei also dringlichst geraten, vom leckeren Funk-Süppchen der Jungs zu kosten. Der Rest kommt eh‘ in Teufels Küche.

 

KARTEN: Telefonischer Kartenservice 0941-466-160, www.mittelbayerische.de/tickets , Vorverkaufsstellen: Mittelbayerischer Kartenvorverkauf im DEZ, in der Tourist-Info und im DB-Reisebüro im Hauptbahnhof in Regensburg, in der Kallmünzer Str. 16 in Burglengenfeld, in den MZ-Geschäftsstellen Schwandorf, Kelheim, Neumarkt und Cham sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Zurück