MACHÜTTE-HAIDHOF. Kalt, regnerisch und grau – so war der Winter dieses Jahr. Glücklicherweise gehören diese Monate nun aber nun schon eine ganze Weile der Vergangenheit an. Sommer, Wärme und Sonnenschein, so könnte man die letzten Wochen umschreiben. Genau deswegen lässt sich die Sonne nicht mehr nur vom heimischen Balkon aus genießen – das Naturbad Tegelgrube öffnet ab sofort die Pforten zur neuen Badesaison.
„Alles neu macht der Mai...“, so sind die ersten Zeilen eines alten Volksliedes von 1829. Weiter geht es im Text mit „…macht die Seele frisch und frei. Lasst das Haus, kommt hinaus!“ Man könnte meinen Hermann Adam von Kamp hat sein Lied extra für die Wiederöffnung des Naturbads getextet.
Es hat sich nämlich einiges getan im altehrwürdigen Freibad: beispielsweise hat der Kiosk einen neuen Anstrich bekommen, Bäume wurden gefällt und eine Treppe gebaut, soviel also zu „alles neu macht der Mai“, aber auch die weiteren Zeilen treffen vollumfänglich zu. Wer sich in das kühle Nass stürzt dürfte recht schnell erfrischt werden, ein Lächeln auf den Lippen stellt sich da ganz automatisch ein und macht die Seele frei. Übrigens: Geplanscht wird natürlich unter den wachsamen Augen der Wasserwacht Maxhütte-Haidhof. Während den üblichen Öffnungszeiten sind die ehrenamtlich tätigen Helfer stets am Wasserwachtshäuschen anzutreffen, helfen bei kleinen wie bei großen Unfällen weiter und sorgen für Sicherheit Rund ums Baden im Naturbad.
Der Bauhof hat bereits das Sonnensegel aufgezogen, den Rasen gemäht und die Anlagen in Stand gesetzt. Die ganze Sommersaison wird natürlich regelmäßig nach dem Rechten gesehen und August Frieser übernimmt das Auf- und Zusperren des Freibads. Der Badespaß ist und bleibt für die Besucher natürlich kostenlos, also worauf noch warten? “Lasst das Haus, kommt hinaus!“