Aktuelles aus der Region Schwandorf

Baulückenbörse geht online

|   Region

MAXHÜTTE-HAIDHOF. Im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof gibt es eine hohe Zahl an möglichen Bauflächen in bereits besiedelten Gebieten. Dies brachte Bauamtsleiter Johannes Ortner auf den Plan eine Baulückenbestandsaufnahme im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof für eine neue Präsentation erstellen zu lassen.

 

Nun ist es soweit: Die neue Homepage für die Baulückenbörse geht online. 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne erklärte dazu „in Maxhütte-Haidhof ergeben sich nach einer aktuellen Erhebung der Bauverwaltung rund acht gemeldete Baulücken, die bei Erschließung ebenfalls als Bauplätze aktivierbar wären“. Die Homepage wurde von der Firma Andreas Dirscherl, Mediengestaltung aus Teublitz mit Administrator der Stadtverwaltung Christoph Stangl umgesetzt und erarbeitet. Zudem lässt sich damit die Ausweisung neuer Baugebiete leicht einarbeiten; die Suchenden finden auf einen Schlag sowohl Baulücken als auch Neubaubauplätze.

 

Auf Grund der von der Bauverwaltung durchgeführten stadtgebietsweiten Erhebung ungenutzter Baulücken, verfügt die Stadt über eine fundierte Baulückenerfassung. Über diese Bestandsaufnahme wurde herausgefunden, ob seitens der Eigentümer hinsichtlich der Grundstücksbenutzung Handlungsbedarf besteht oder ein Verkauf oder eine Bebauung beabsichtigt ist. „Es liegt natürlich auch im Interesse der Stadt, dass freie Grundstücke in bereits erschlossenen Bereichen bebaut werden, damit die technische Erschließung ausreichend ausgelastet und effizient genutzt werden. Es geht um Kostenersparnisse für die Kommune sowie für die einzelnen Bürger bzw. Anlieger“, so 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank bei der Vorstellung.

 

Datenbank wurde erstellt

Mit den gesammelten Daten wurde eine Datenbank erstellt. Diese so entstehende Baulückenbörse versteht sich als langfristiges und dauerhaftes Angebot der Stadt Maxhütte-Haidhof an Grundstückseigentümer und Ansiedlungswillige.

 

Zukunftsvisionen – Weiterentwicklung

In einem weiteren Schritt kann diese Baulückenbörse auch zusätzlich zu einer Leerstandsbörse erweitert werden und Angebote von brachliegenden Gewerbeobjekten, aber auch evtl. leerstehenden Wohnungen enthalten und so weiter zu einer Reaktivierung des Baubestandes und somit letztlich zu einer noch geringeren Flächeninanspruchnahme führen. „Trotz flächendeckender Erhebung kann die Baulückenbörse jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben“, erklärte Bauamtsleiter Johannes Ortner im Gespräch. Es werden lediglich die Baulücken aufgeführt, deren Eigentümer zugestimmt haben.

 

Gut zu wissen: Unter www.bauplatz-maxhuette.de steht den Interessierten die Einsicht zu den bestehenden Baugebieten und Baulücken im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof zur Verfügung. Weitere Anbieter von Grundstücken können sich bei Bauamtsleiter Johannes Ortner unter Tel. 0 94 71/ 30 22-40 oder per Mail an ortner@maxhuette-haidhof in Verbindung setzen.

Zurück