Aktuelles aus der Region Schwandorf

Bürgermeister besucht die Sternwarte in Winkerling

|   Schwandorf

MAXHÜTTE-HAIDHOF. Angeregt durch die Kommunikationsseite "Sprich mit uns" im Mitteilungsblatt der Stadt Maxhütte-Haidhof, hatte Heiner Weiß aus Winkerling im Juli 2021 die Gelegenheit wahrgenommen und zu einem Gespräch in seine Privatsternwarte eingeladen. Erster Bürgermeister Rudolf Seidl und seine Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Anita Alt haben schnell zugesagt. Ende Juli gegen 22 Uhr war es dann so weit.

Abgewartet werden musste ein „Wetterfenster“ und es konnte unter sprichwörtlich "freiem Himmel" rund zwei Stunden über die Technik der Sternwarte, die Astronomie und die Fotografie sowie über eine energiesparende Beleuchtung bei Kommunen und reduzierte Beleuchtung für die Natur gesprochen werden.

Die Stadt Maxhütte-Haidhof engagiert sich bereits viel für die Erhaltung von Fauna und Flora. „Wir säen eine insektenfreundliche Begrünung auf unseren Flächen an, machen Pflanzungen auf Streuobstwiesen, initiieren Informationstage zur Umweltentwicklung, legen Blühstreifen im Stadtgebiet an oder unterstützen pädagogische Lehrveranstaltungen“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl im Gespräch. Auf offene Ohren stieß Heiner Weiß auch, als Erster Bürgermeister Rudolf Seidl erläuterte, dass einige Stadtteile schon energiesparende LED-Lampen bekommen haben sowie umgerüstet wurden und auch vereinzelt Straßenzüge und Gebäude lichtreduziert beleuchtet werden. „Dies kommt nicht zuletzt der Natur zugute, sondern als energiesparende Maßnahme auch uns Bürgerinnen und Bürgern“ so Weiß und bittet dazu die Mitbürger, besonders in der Nacht das Licht, z. B. im eigenen Garten zu reduzieren. „Die Beleuchtung in den Gärten verstört besonders die Tierwelt“, so Heiner Weiß.

„Alles in allem eine „gelungene und informative“ Nacht und ich möchte erneut betonen, dass ich mich außerordentlich über das Interesse am einzelnen Mitbürger durch unsere Stadt freue. Das ist nicht selbstverständlich, daher ein großes Dankeschön meinerseits!“, so Heiner Weiß abschließend.

Gut zu wissen: Die private Sternwarte von Heiner Weiß steht interessierten Besucherinnen und Besuchern offen. Weiß bittet jedoch (auch oder gerade wegen aktueller Hygienemaßnahmen) dringend um eine Voranmeldung unter 0171/2804910. „Für Termine kommen praktisch alle wolkenlosen und bestenfalls mondlosen Nächte in Frage", möchte der Fotograf und Astrologe Heiner Weiß hinzufügen und freut sich auf Anmeldungen.

Mehr Informationen zur Sternwarte gibt es auf www.astro-winkerling.de.

Zurück
Heiner Weiß (li.) mit Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl. Weiß erklärt die nötigen Instrumente für die Astro-Fotografie; Foto: Anita Alt