Aktuelles aus der Region Schwandorf

Die etwas andere Spielekonsole für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

|   Schwandorf

MAXHÜTTE-HAIDHOF. Der Kuti Spielewürfel ist seit kurzer Zeit in der Stadtbücherei Maxhütte-Haidhof eingezogen und steht dort im Jugendbereich allen Interessierten zur Verfügung. Dort wartet er schon auf viele Spielbegeisterte, die diese neue Spielidee ausprobieren möchten.

Das Besondere an dem Würfel ist, dass der Kuti Spielewürfel verbindet. „Am Kuti sitzen sich die Spielpartner gegenüber, das fördert das gemeinsame Spieleerlebnis. Kuti besticht mit Reaktions- und Geschicklichkeitsspielen, die Spielfreude und ein Miteinander beim Spielen garantieren“, so die Mitarbeiterin Sibylle Neumann.

Unter den 19 Standardspielen, wie ein Harry-Potter Quiz, ein Dinosaurier-Quiz oder ein Videospiel-Quiz steht das große Ergänzungspaket „Lernen & Action“ zur Verfügung. „Unser Highlight ist das selbst erstellte Maxhütte-Haidhof-Quiz, das mit Unterstützung von Dr. Thomas Barth, Stadtarchivar der Stadt Maxhütte-Haidhof, erstellt wurde. Mit interessanten Fragen über unsere Stadt und deren Geschichte möchten wir alle Altersgruppen ansprechen. Selbst gebürtigen „Maxhüttern“ wird die Antwort auf die ein oder andere Frage nicht leichtfallen“, so die Büchereileiterin Rita Demleitner.

Der Spieletisch ist für zwei bis zu sechs Spieler geeignet und die Spiele sind auf kurze Spielrunden ausgelegt, so dass alle Altersgruppen den Kuti bedienen können. Entstanden ist die Idee von Kuti 2016 als Kursprojekt im „Games-Master“-Studiengang der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg. Ziel war es, einen kleinen Video-Spieletisch mit einfachen Spielen zu entwickeln, an dem die Spieler miteinander sitzen. Betreuer war und ist Prof. Ralf Hebecker. „Wir freuen uns schon, den Besuchern den neuen Kuti Spielewürfel präsentieren zu können und sie unter der aktuell neu geltenden 3G-Regelung in der Stadtbücherei begrüßen zu dürfen“, so die Büchereileiterin Rita Demleitner.

Zurück
Die Leiterin der Stadtbücherei Rita Demleitner (re.) und ihre Mitarbeiterin Sibylle Neumann (li.) freuen sich auf viele interessierte Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, die mit Neugierde und Wissendurst den Spielwürfel ausprobieren wollen; Fotos: Andrea Ederer, Stadt Maxhütte-Haidhof