Aktuelles aus der Region Schwandorf

„Emil und die Detektive“: Pandemielage macht erneute Absage unumgänglich

|   Veranstalter / Veranstaltungen

NEUNBURG / NABBURG. Traurige Nachrichten vom OVIGO Theater: Aufgrund der aktuellen Pandemielage mit weiter steigenden Infektionszahlen haben sich die Stadt Neunburg vorm Wald und das OVIGO Theater zur Absage der kommenden Aufführungen von „Emil und die Detektive“ entschieden.

Am 13. und 14. November wären Veranstaltungen in der Schwarzachtalhalle Neunburg gewesen. Zudem betrifft es die Termine am 20. und 21. November in der Nordgauhalle Nabburg. „Der Schutz der Gesundheit aller hat nach wie vor für alle oberste Priorität“, so OVIGOs künstlerischer Leiter Florian Wein. „Unter den Besuchern wären besonders viele Kinder unter zwölf Jahren gewesen, für die es derzeit noch keine Impfempfehlung gibt. Besonders diese Gruppe gilt es jetzt unbedingt zu schützen“, so Wein weiter. Hinzukommt, dass mit dem Umschalten der Corona-Ampel auf „Rot“ zudem weitere Beschränkungen in Kraft treten, die eine Durchführung der Veranstaltung für OVIGO unmöglich gemacht hätten.

„Emil und die Detektive“ war ursprünglich für das Frühjahr 2020 geplant, musste dann einen Tag vor der Premiere abgesagt werden und konnte im Sommer 2021 – nach fast 500 Tagen Zwangspause – doch noch stattfinden. Zu neun Aufführungen in Winklarn und Wunsiedel strömten über 1.300 Menschen.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Das OVIGO Theater wird in Kürze Ersatztermine für den Sommer 2022 bekannt geben. Bisher gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder können zurückgegeben werden. Weitere Informationen gibt es auf www.ovigo-theater.de.

Zurück
Fotos: Florian Wein