Aktuelles aus der Region Schwandorf

Gesunde Ernährung unterstützt die Gesundheit

|   Schwandorf

BURGLENGENFELD. Gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Baustein, um sich wohl zu fühlen. „Sich ausgewogen zu ernähren, unterstützt die Gesundheit“, sagt Michael Oberhofer, Sachgebietsleiter für Menüservice bei den Johannitern in Regensburg. „Gutes Essen hebt auch die Stimmung und trägt dadurch ebenfalls zum Wohlbefinden bei.“ Nicht zuletzt sind die Mahlzeiten positive Fixpunkte im Alltag. Sie helfen, dem Tag Struktur zu geben, und sorgen für Abwechslung. Und Essen in der Gemeinschaft fördert den Wohlfühleffekt noch zusätzlich.

„Ein geregelter Tagesablauf und der Kontakt mit anderen empfinden viele Menschen als wohltuend. Gerade ältere Menschen schätzen Struktur oft besonders“, erklärt Oberhofer. „Häufig sind die Kontakte im Alter eingeschränkt. Da sind die Mahlzeiten eine willkommene Möglichkeit, sich etwas zu verwöhnen.“ Allerdings, darauf weist Michael Oberhofer hin, kommt es darauf an, was auf den Teller kommt. Ist der Speiseplan zu einseitig oder fehlen frische Lebensmittel, kann das unter anderem einen Nährstoffmangel begünstigen: Ältere benötigen zwar weniger Kalorien, haben aber dennoch hohen Nährstoffbedarf. „Manchen fehlt aber der Antrieb für den Aufwand des Kochens. Auch das nötige Einkaufen wird vielen irgendwann zu anstrengend“, weiß Michael Oberhofer. All das erschwert es, gesund und abwechslungsreich zu essen. Gleiches gilt, wenn Erkrankungen eine besondere Kost erfordern.

Der Menüservice bietet eine vielfältige Auswahl

Um täglich ein ausgewogenes warmes Essen genießen zu können, nutzen daher zahlreiche ältere Menschen den Johanniter-Menüservice. Viele Empfängerinnen und Empfänger schätzen dabei auch das vertraute Ritual der täglichen Anlieferung. „Die Fahrer erzählen, dass sie häufig schon erwartet und freudig begrüßt werden“, weiß Michael Oberhofer.

Ein vielfältiger Menüplan erleichtert die individuelle Auswahl der Mittagsmahlzeiten. „Uns ist wichtig, dass es den Einzelnen schmeckt und gut tut“, betont Michael Oberhofer Schließlich sind die Bedürfnisse der Belieferten vielfältig. Manche Menschen nutzen den Menüservice auch nur auf Zeit, weil sie länger krank sind und nicht selbst kochen können. Das Essen wird tiefgekühlt ins Haus geliefert, um Nährstoffe und Aromen zu erhalten. An einigen Orten bietet der Johanniter-Menü-Service wahlweise auch heiß gelieferte Speisen oder besonderer Kostformen an, etwa für Dialysepatienten.

Zurück
Foto: © Marcus Brodt