Aktuelles aus der Region Schwandorf

Historische Gebäude im Freilandmuseum können wieder geöffnet werden

|   Schwandorf

NEUSATH-PERSCHEN. Das Freilandmuseum Oberpfalz teilt mit, dass die historischen Gebäude in Neusath ab sofort wieder für alle Besucher geöffnet werden können.

Nachdem ein Blitzeinschlag die Brandmeldeanlage des Museums zerstört hat sind über zwei Wochen vergangen, in denen die Besucher nur das Gelände, jedoch nicht die Gebäude im Freilandmuseum besuchen konnten. Nach einem Ortstermin mit dem Kreisbrandrat, der örtlichen Feuerwehren und dem Versicherer, steht nun fest, dass die Gebäude für die Besucher wieder geöffnet werden.

Das Freilandmuseum ist eine Besonderheit in der Region: Auf dem Gelände sind rund 50 historische Gebäude original wiederaufgebaut worden. Diese repräsentieren in fünf verschiedenen Dörfern die Gebäudearten in den Regionen der Oberpfalz vom Stiftland über den Oberpfälzer Wald bis zum Jura. Sie spiegeln einen wichtigen Teil der regionalen Geschichte wieder.

Weitere Infos gibt es auf www.freilandmuseum.org.

Zurück
Foto: Florian Trykowski