Aktuelles aus der Region Schwandorf

Kindergarten St. Barbara veranstaltete eine Vater-Kind-Aktion

|   Schwandorf

MAXHÜTTE-HAIDHOF. Mitte März veranstaltete der Katholische Kindergarten St. Barbara eine Vater-Kind-Aktion, die im städtischen Wald beim Berghof viele grüne Spuren hinterließ. 14 Väter nahmen mit ihren Kindern an der Aktion teil. Nach einer kleinen Wanderung zum Stadtwald hinter Leonberg durfte jede Familie zwei Bäumchen pflanzen. Förster Reinhold Weigert vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) hat hierfür Esskastanien – auch bekannt als Edelkastanien – ausgesucht.

Unter Anleitung von Birgit Graf und Stefan Haslinger vom Gärtnertrupp des städtischen Bauhofes schaufelten die Kinder mit ihren Vätern Löcher und pflanzten die Bäume ein. Anschließend bekamen die jungen Bäume Wuchshüllen, welche die Gewächse vor Rehen schützen und für ein besseres Wachstum sorgen sollen. An jeder Wuchshülle wurde zur Erinnerung der Name des Kindes angebracht, welches den Baum gepflanzt hat.

Zum Abschluss bekamen die Jungen und Mädchen für ihre Teilnahme eine Holzmedaille überreicht, die sie stolz entgegennahmen. Nach zweieinhalb Stunden neigte sich die Baumpflanzaktion gegen Mittag dem Ende zu.

Die Vater-Kind-Aktion ist nun über zwei Monate her und die Esskastanien treiben seither immer weiter aus. Die Idee zu der Veranstaltung kam vom Elternbeirat des St. Barbara Kindergartens und wurde von den Kindern und Vätern sehr gut angenommen. Neben der schönen, gemeinsam verbrachten Zeit konnte der Kindergarten auf diese Weise mit den teilnehmenden Familien einen wertvollen Beitrag für die Umwelt leisten.

Zurück
Die Vater-Kind-Aktion des St. Barbara Kindergartens wurde von den Familien gut angenommen und mit Hilfe des Gärtnertrupps des städtischen Bauhofes umgesetzt. (Foto: © Birgit Graf)