STEINBERG AM SEE. Mittlerweile zum 20. Mal wird in diesem Jahr am Steinberger See der ‚King of the Lake’ ermittelt. Bei diesem Wakeboard-Wettkampf treffen sich am dritten Wochenende im September alljährlich die top Fahrer aus der Region. In den verschiedenen Klassen (Boys, Girls, Juniors, Masters, Open Men, Open Women und Wakeskate) kommt es zu spannenden Duellen, bei denen die Schwandorfer ‚Rider’ wieder den besten Wakeboarder der Saison ermitteln.
Für den Zuschauer überaus spektakulär, die Junioren und Open Men Klasse im Wakeboarden. Die besten Fahrer zeigen dabei Sprünge mit über 20 Metern Weite und bis zu 5 Metern Höhe. Doppelte Drehungen, sowie Back und Front Flips (Salti) gehören zum Standard-Repertoire. Gewertet wird nach einem Punktsystem, bei dem die Ausführung und Schwierigkeit der gezeigten Sprünge und Tricks berücksichtigt wird.
In diesem Jahr haben sich viele bekannte Rider aus der Region angekündigt. Die Wakeboardanlage in Wörth an der Isar entsendet alleine 9 Starter zu diesem Wettkampf. Weiter werden Fahrer aus Ulm, Würzburg und Ingolstadt erwartet. Im letzten Jahr sicherte sich Localmatador Marcel Friedrich den Titel zum ersten Mal. Man wird sehen, ob er diesen Erfolg trotz starker Konkurrenz wiederholen kann. Die Vorläufe beginnen am Samstag um 09.00 Uhr und die Finalläufe ab 12.00 Uhr. Die Endläufe in der Offenen Klasse werden ca. gegen 17.00 Uhr gestartet.
Programm:
Fr., 14. Sept.: 16 – 19.00 Uhr Training
Sa., 15. Sept.: 09.00 Uhr Vorläufe; 12.00 Uhr Finale
ca. 17.30 Uhr Finale Open Men
19.00 Uhr Siegerehrung+Party
Änderungen sind vorbehalten