SCHWANDORF. Zum Internationalen Museumstag am kommenden Sonntag, 22. Mai 2016, lädt auch das Stadtmuseum Schwandorf von 14 bis 17 Uhr die gesamte Bevölkerung zu einem kostenlosen Besuch ein. Hierbei kann selbstverständlich die Dauerausstellung des Museums mit seinem sehenswerten NaturInfoZentrum besichtigt werden – dieses bildet vor allem auch für Familien mit Kindern eine interessante Möglichkeit, die Naturräume der mittleren Oberpfalz mit seinen Tieren und Pflanzen aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen und zu erkunden:
Originalpräparate verschiedenster Vögel, Säugetiere, aber auch Fische, Herbarien, eine Baumbibliothek und reich bebilderte Medienstationen machen diese Naturkunde besonders spannend und erlebenswert.
Im besonderen Blickpunkt des Stadtmuseums steht derzeit zudem die Sonderausstellung „Unten drunter geblickt auf Wäsche und Strümpfe …“, welche zum oberpfalzweiten Ausstellungsprojekt „Tracht im Blick – Die Oberpfalz packt aus“ gehört. Am kommenden Sonntag gibt es daher hierzu eine kostenlose Führung durch diese Ausstellung, welche die Museumsleiterin Eva Maria Keil um 14.30 Uhr gestalten wird. Der Blick unter den (Trachten-)Rock, der dabei gewagt wird, gibt einen Überblick über Unterwäsche, Strümpfe und was dazu gehört. Interessant ist es zudem, sich generell mit der Kulturgeschichte der Unterwäsche zu befassen und auch das Material, das hierfür verwendet wurde, unter die Lupe zu nehmen. Es sollen hier weniger die sogenannte Reizwäsche oder Dessous in den Vordergrund stehen, als vielmehr die Zweckmäßigkeit und Form der Kleidungsstücke „unten drunter“ und eventuell der damit verbundene Aspekt der Hygiene. Selbstverständlich sind auch die textile Gestaltung und das Anfertigen von Wäsche früher Thema, genauso wie es spannend ist, einmal in exemplarischer Auswahl zu zeigen, was hierzu beispielsweise in den Museumsdepots und Sammlungen der beteiligten Museen aufbewahrt wird.
Am kommenden Sonntag, dem Internationalen Museumstag, lohnt es sich für Jung und Alt also durchaus, bei freiem Eintritt die Ausstellungen und Räume des Stadtmuseums Schwandorf unter die Lupe zu nehmen.