Aktuelles aus der Region Schwandorf

Kultur, Kino und Kulinarisches: Seniorenbeirat stellt Jahresprogramm 2015 vor

|   Schwandorf

BURGLENGENFELD. „Wir starten mit Schwung und frischen Ideen ins Jahr“ verspricht Seniorenbeiratsvorsitzende Brigitte Hecht. Hecht und der seit August 2014 amtierende neue Seniorenbeirat der Stadt haben rund zwei Dutzend Termine für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im laufenden Jahr 2015 zusammengestellt. Am Mittwoch stellte Hecht das Programm nun Bürgermeister Thomas Gesche vor.

 

„Ihr habt wahrlich ein beachtliches Programm auf die Beine gestellt“, sagte Gesche. Dabei lobte er vor allem die gelungene Mischung aus kulturellen und gesellschaftlichen Themen, aber auch „den Mut zu neuen Ideen“. So möchte Hecht beispielsweise das Umland und seine Senioren stärker in ihre Planungen mit einbeziehen und auch dort Veranstaltungen anbieten. Die Senioren dürfen sich also freuen auf eine umfangreiche Palette monatlicher Veranstaltungen wie wechselnde Themennachmittage, Ausflüge oder Vorträge. Mehrfach in das Programm eingebunden ist der Bürgertreff am Europaplatz mit seinem Seniorentreff - vor allem Veranstaltungen im Jahreskreis haben dort ihren festen Platz. Sowohl Vatertag als auch Muttertag werden dort ebenso wie die Adventsfeier mit Nikolaus veranstaltet. Größere Feiern wie Silvester oder Fasching für Senioren finden weiterhin in der Stadthalle statt.

 

Das Programm des Seniorenbeirats startet am Rosenmontag 16. Februar 2015, mit einer großen Faschingsfeier für Senioren in der Stadthalle. Doch dies ist mitnichten die einzige Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Auch im Juli, im August, im September und im Dezember sind verschiedene Musik- und Tanzveranstaltungen geplant, bei denen die Geselligkeit und das Miteinander im Vordergrund steht. Bei Ausflügen und Besichtigungen liegt der Schwerpunkt auf Burglengenfeld selbst. So stehen unter anderem Führungen im Feuerwehrgerätehaus, im neuen Louise-Haas-Kindergarten oder – ein besonderes Highlight – im historischen Bierkeller „Zur Einkehr“ statt. Nicht zuletzt komplettieren Dauerbrenner wie Seniorenkino oder das Seniorenschwimmen im Bulmare das Programm. Zur Faschingsfeier für Senioren wird das Programm für Senioren auch als gedruckter Flyer erhältlich sein.

Zurück