Aktuelles aus der Region Schwandorf

Sportgala mit hochkarätigem Showprogramm in Schwandorf

|   Schwandorf

SCHWANDORF. Am Freitag, 24. März 2023 abends findet nach zwei Jahren Pause bereits zum 16. Mal die Sportgala inklusive Showprogramm in der Oberpfalzhalle statt – Schwandorfs erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler werden ausgezeichnet. 69 Sportlerinnen und Sportler (17 Kinder und Jugendliche / 52 Erwachsene) im Alter von 12 bis 79 Jahren aus 13 verschiedenen Sportvereinen stehen bei der 16. Sportgala der Stadt Schwandorf und des Stadtverbands für Sport im Rampenlicht.

Sie werden am 24.03.2023 um 19 Uhr in der Oberpfalzhalle für ihre überregionalen Erfolge im Sportjahr 2022 geehrt. Neu ist, dass auch die Stadtmeisterinnen und Stadtmeister der Schützen, Fußballer, Tennis-Jugend und des Triathlons des Jahres 2022 für ihren Erfolg in der Stadt Schwandorf prämiert werden. Die Verleihung der MZ Awards für Sportlerinnen und Sportler des Jahres ist leider Vergangenheit, da sich die Mittelbayerische Zeitung nicht mehr an der Sportgala beteiligt.

Die Sportgala findet dieses Jahr erst im März statt, da die Planungen bereits im Sommer 2022 begannen und nicht vorhersehbar war, wie sich Corona im Winter wieder ausbreiten würde. Die Sportgala ist ein Höhepunkt im Schwandorfer Sportkalender und auch überregional bekannt. So können sich die Besuchenden neben den Ehrungen auf hochkarätige Künstlerinnen und Künstler und Sportlerinnen und Sportler im Rahmenprogramm freuen, die Karin Frankerl, Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, nach Schwandorf geholt hat. Diesmal ist dabei eine Tanzgruppe der Schwandorfer Tanzschule Teuerl „Vollgaz“, die das Schwandorfer Publikum begeistern wird.

Aus der Artistenkiste Neumarkt wird das „Duo Atlantis“ mit einer Mischung aus Akrobatik und Turnen verzaubern. Die Tanzgruppe TS Anfas aus der Partnerstadt Sokolov präsentiert bei der Sportgala zwei Tänze. TS Anfas wurde 2015 gegründet. Zu den größten Erfolgen zählt der Meistertitel bei den Czech Dance Masters im Jahr 2019. Sie sind das erste Mal dabei. Mit Karina Peisker ist eine Rhönradweltmeisterin angereist, die mit ihrem Rhönrad eine beeindruckende Show zeigen wird. Thomas Dietz aus Regensburg, Weltmeister der Jonglage, wird mit seiner Lichtershow den krönenden Abschluss bilden.

Damit die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler mit anschließendem Stehempfang reibungslos über die Bühne gehen kann, geht ein Dankeschön auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer vom Schützenverein Eichhorn Kronstetten, und dem Johanniter Ortsverband Schwandorf.

Der Einlass in die Oberpfalzhalle ist um 18.30 Uhr.

Zurück
Foto: Peter Habermeier, Stadt Schwandorf