SCHWANDORF. Oberbürgermeister Andreas Feller und die Rektorin der Mittelschule Kreuzberg Frau Maria Karg-Pirzer unterzeichneten in den Räumen der Stadtbibliothek eine Kooperationsvereinbarung für eine gemeinsame Zusammenarbeit.
Die Leiterin der Stadtbibliothek Christin Präßler sieht hierin eine Win-win-Situation. „Öffentliche Bibliotheken und Schulen ergänzen sich ideal bei der Förderung von Lese- und Informationskompetenz!“ so Christin Präßler. Das Bibliotheksangebot und Veranstaltungen werden systematisch strukturiert und Lernziele an Unterrichtseinheiten angepasst. Beide Einrichtungen arbeiten intensiv zusammen, stimmen sich ab und tauschen sich aus, um eine stete Weiterentwicklung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu garantieren.
Rektorin Maria Karg-Pirzer stimmt dem zu. Auch und gerade im Zeitalter der digitalen Medien ist Lesen wichtig. Lesekompetenz erschließt den Weg zur Fantasie, zur Bildung und zum Wissen. „Leider wird den Kindern kaum noch vorgelesen“, bedauert Maria Karg-Pirzer. Umso mehr ist es der Schule ein wichtiges Anliegen, Freude und Spaß am Lesen zu vermitteln. Hierzu eignet sich die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek hervorragend.
Oberbürgermeister Andreas Feller dankt den Beteiligten für Ihr Engagement. Gemeinsame Potenziale zu entdecken und weiter zu entwickeln spricht für ein großes Interesse am Wohle der Kinder.