BURGLENGENFELD. Der Kasperl geht mit seinen Stadtführerinnen Petra Forster, Monika Söllner und Karin Dallmeier am Sonntag, 3. Mai 2015, ab 14.30 Uhr auf Stadterkundung. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von drei bis acht Jahren. Kinder unter sechs Jahren sollten eine erwachsene Begleitung dabei haben.
Los geht es beim Georgsbrunnen am Marktplatz. Dann suchen die Teilnehmer verschiedene alte und wichtige Gebäude in der Altstadt auf, über die es spannende Geschichten zu erzählen gibt, darunter den Almenhof, das Geburtshaus von Josefine Haas in der Berggasse (früher „Haderlumpengasse“) bis zum Volkskundemuseum, dem früheren Landrichteramt, wo die bösen Buben und Moidln verurteilt wurden, wenn sie etwas gestohlen, jemanden beleidigt oder sonst schlimme Dinge angestellt hatten. Mal schauen, welche Überraschungen die Kinder sonst noch erwarten! Gut wäre es, wenn die Kinder eine kleine Brotzeit und ein Getränk und natürlich feste Schuhe dabei haben. Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden und kostet pro Kind drei Euro, für Erwachsene nur 1,50 Euro.
Anmeldung ist möglich im Oberpfälzer Volkskundemuseum, Tel. (09471) 60 25 83, E-Mail volkskundemuseum@burglengenfeld-online.de, oder bei Gerhard Schneeberger im Rathaus, Tel. (09471) 70 18 20 oder 70 18 28, E-Mail gerhard.schneeberger@burglengenfeld.de .