Aktuelles aus der Region Schwandorf

Steuerungsgruppe startet mit neuen Plänen ins Jahr 2015

|   Region

STÄDTEDREIECK. Seit Oktober 2014 führt das Städtedreieck den Titel „Fairtrade Region“. Seitdem hat sich in der Steuerungsgruppe um Projektkoordinatorin Ursula Schindler wieder einiges getan. Der Einkaufsführer für faire Produkte aus Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof und Teublitz ist demnächst auch online als interaktiver Plan auf der gemeinsamen Internetseite www.region-städtedreieck.de verfügbar.

 

Schon jetzt kann an vielerlei Stellen im Städtedreieck „fair“ genießen. In den Stadtverwaltungen selbst wird beispielsweise nur noch fairer Kaffee und bisweilen auch fairer Tee ausgeschenkt. In der Einkehr zur „Alten Post“ in Ponholz gab es kürzlich eigens einen Kochkurs zum Thema „Kochen mit fairen Zutaten“, der regen Zuspruch unter den Teilnehmern fand. Und nicht zuletzt machten Vertreter der Steuerungsgruppe durch den Verkauf von fairen Waren beim Adventsmarkt in Maxhütte-Haidhof oder in Burglengenfeld auf sich und ihre Anliegen aufmerksam.

 

Nun plant die Gruppe weitere Aktionen, die den fairen Handel in der Region unterstützen sollen. „Mehr Leute können mehr verwirklichen“, erklärt Ursula Schindler und macht damit deutlich, dass Zuwachs in der Steuerungsgruppe jederzeit willkommen ist. Die nächste Besprechung findet am Dienstag, 3. März 2015, um 19 Uhr im Pfarrheim Herz-Jesu in Teublitz statt. Wer Interesse hat kann sich melden im Weltladen Teublitz, Telefon (09471) 60 22 59, bei Ursula Schindler, Tel. (09471) 86 51, oder schaut einfach bei der Sitzung vorbei. Angedacht sind vor allem Aktionen, die das Bewusstsein für faire Produkte erhöhen, aber auch verstärkte Werbeaktionen für Anbieter von fairen Waren im Städtedreieck.

Zurück