Aktuelles aus der Region Schwandorf

Uraufführung voller Erfolg: 250 Oberviechtacher ließen sich verwandeln

|   Region

OBERVIECHTACH. „Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.“ So beginnt die Kulterzählung „Die Verwandlung“ von Franz Kafka, eines der größten Literaturgenies des 20. Jahrhunderts. Der Handlungsreisende Gregor muss also feststellen, dass er ein gigantischer Käfer geworden war und kämpft fortan um die Anerkennung innerhalb seiner Familie.

 

Der deutschsprachige Tscheche Kafka verstand es wie kaum ein anderer, in einer auf der einen Seite einfachen und auf der anderen Seite fast schon absurd wirkenden Sprache, außergewöhnliche Vorgänge zu beschreiben. Schon in der Schule war der Künstlerische Leiter des OVIGO Theaters, Florian Wein, von Kafka derart fasziniert, dass er schon damals davon träumte, „Die Verwandlung“ einmal auf der Bühne zu erleben. Nun wurde dieser Traum Realität. Wein schrieb eine Bühnenversion des Kafka-Stoffes und fand ein Ensemble, das Feuer und Flamme war, um diese nicht ganz einfache Aufgabe szenisch zu erarbeiten. Die ersten Vorstellungen dieser Uraufführung sind am vergangenen Wochenende im Oberviechtacher Pfarrheim über die Bühne gegangen. Insgesamt rund 250 Zuschauer spendeten einen nicht enden wollenden langen Applaus. Zahlreiche Besucher überbrachten ihre Lobeshymnen nach dem Ende der Vorstellungen gleich persönlich: „Sagenhaft, fantastisch“ (Elke Probst), „großartige Schauspieler, originell und eindrucksvoll inszeniert“ (Ursula Frankenberger) oder „eine wunderbare Aufführung – ich war so gespannt, wie es umgesetzt wird und ich bin vollauf begeistert“ (Vera Tursky). Die Kunde trug sich sogar bis nach Hamburg. Im Nachgang der Aufführungen entschied sich das Universitätstheater Kalliope, Weins „Verwandlung“ im Februar selbst auf die Bühne zu bringen. Die Buchung erfolgte über den CANTUS-Verlag.

 

Die Oberviechtach-Termine waren der Startschuss für eine kleine „Tour de Verwandlung“. OVIGO spielt am kommenden Samstag in der Neunburger Schwarzachtalhalle und am Wochenende darauf im Regensburger W1.

 

Die ausstehenden Termine in der Übersicht:

Samstag, 8. Oktober, 20 Uhr: Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald

Samstag, 15. Oktober, 20 Uhr: W1 (Zentrum für junge Kultur) Regensburg

Sonntag, 16. Oktober, 19 Uhr: W1 (Zentrum für junge Kultur) Regensburg

 

Karten gibt es in Neunburg vorm Wald bei der Buchhandlung am Tor oder per Mail mit dem Ticketwunsch an tickets@ovigo-theater.de. Alternativ auch telefonisch über die Ticket-Hotline 0160 / 96 22 71 48. Weitere Informationen zur „Verwandlung“ und zum OVIGO Theater gibt es unter www.ovigo-theater.de.

Zurück