Aktuelles aus der Region Schwandorf

Wechsel in der Stadtbibliothek Schwandorf

|   Schwandorf

SCHWANDORF. Leonie Flachsmann, die Leiterin der Stadtbibliothek Schwandorf, verlässt Ende November die Stadtbibliothek. Ab Dezember 2021 wechselt sie in eine heimtatnahe Bibliothek im Raum Stuttgart.

Im Juni 2018 übernahm Leonie Flachsmann die Nachfolge des langjährigen Stadtbibliothekleiters Alfred Wolfsteiner. In diesen drei Jahren in Schwandorf hat Leonie Flachsmann viel erreicht. Unter ihrer Federführung wurde die Internetpräsenz der Bibliothek ausgebaut, digitale Angebote wie das Tonie- und Tigerbooksangebot eingeführt und das Veranstaltungsangebot ausgeweitet. Ein wichtiger Schritt war die Qualifizierung der Stadtbibliothek als Ausbildungsbibliothek. Die Coronaschließzeit wurde sinnvoll genutzt um eine Klartextsystematik einzuführen, die ein zeitgemäßes Stöbern am Regal möglich macht.

„Mit der neu beschlossenen Benutzungs- und Gebührensatzung, die den aktuellen rechtlichen Rahmen regelt und eine zeitgemäße Bibliotheksnutzung ermöglicht sowie angepassten Öffnungszeiten, ist die Stadtbibliothek gut für kommende Jahre aufgestellt!“ ist sich Leonie Flachsmann sicher.

„Der Schritt fällt mir nicht leicht, da mir die Arbeit in der Stadtbibliothek mit den Lesern und Kolleginnen sehr viel Freude gemacht hat!“ so Leonie Flachsmann. Ihr Dank gilt ihren Kolleginnen der Stadtbibliothek, der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und der Stadt Schwandorf für die gute Zusammenarbeit.

Um eine reibungslose Nachbesetzung der Bibliotheksleitung zu gewährleisten, wurde die freiwerdende Stelle bereits ausgeschrieben.

Oberbürgermeister Andreas Feller bedauert den Weggang von Frau Flachsmann zurück in ihre Heimat, könne den Wunsch aber durchaus gut verstehen. Er dankt Leonie Flachsmann für ihren Einsatz und ihr Engagement in der Stadtbibliothek. „Wir verlieren mit Frau Flachsmann eine Bibliotheksleiterin, die mit Umsicht und sehr viel Sachverstand unsere Bibliothek zukunftsfähig gemacht hat!“ Für ihren weiteren Lebensweg wünscht er ihr sowohl beruflich als auch privat alles Gute und viel Erfolg.

Zurück
OB Andreas Feller (vorne links) und Leonie Flachsmann, Bibliotheksleitung (vorne rechts) präsentierten im Oktober 2020 stolz die Urkunde, die die Anerkennung der Stadtbibliothek als Ausbildungsbibliothek für Fachangestellte für Medien- & Informationsdienste bestätigte. (Foto: © Stadt Schwandorf / Maria Schuierer)