Aktuelles aus der Region Schwandorf

Weltfrauentag - Plädoyer der Stadtspitze für die Rechte der Frauen

|   Schwandorf

SCHWANDORF. Der Internationale Frauentag am 08. März 2021 war für Oberbürgermeister Andreas Feller und die Bürgermeisterinnen Martina Englhardt-Kopf und Marion Juniec-Möller Anlass, die Forderung nach Gleichbehandlung von Mann und Frau in allen Schichten der Gesellschaft, insbesondere im Arbeitsleben, zu bekräftigen.

Frauen verdienen in Deutschland nach wie vor deutlich weniger als Männer. Ebenso tragen Frauen in der Corona-Pandemie besondere Lasten durch die Herausforderungen, die Beruf und Kinderbetreuung mit sich bringen. Frauen sind verstärkt durch Arbeitslosigkeit betroffen.

Besser stellt sich die Situation im öffentlichen Dienst dar. Hier sind mehr als die Hälfte der Beschäftigten Frauen. Sowohl bei der Beamtenbesoldung, als auch bei der Vergütung und Eingruppierung der Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes ist die Gleichstellung von Mann und Frau festgeschrieben. Vielfältige Angebote für alle MitarbeiterInnen zur Teilzeitarbeit und Homeoffice ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

„Es gilt aber auch hier, weiter daran zu arbeiten, die Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts zu beseitigen und allen Beschäftigten die gleichen Bedingungen und Chancen zu bieten!“ so Oberbürgermeister Andreas Feller.

Zurück
OB Andreas Feller (Mitte), Zweite Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf (rechts) und Dritte Bürgermeisterin Marion Juniec-Möller (links) sprachen sich gemeinsam für die Rechte der Frauen aus. (Foto: © Stadt Schwandorf / Maria Schuierer)