REGENSBURG. Wenn einer der erfolgreichsten Rockbands zu Gast in Regensburg ist dann ist das Konzert natürlich bis auf den letzten Platz ausverkauft. Das Publikum stand dem herrlichen Ambiente des Schlosses St. Emmeram in nichts nach. Die Regensburger trugen ihre schicksten Kleider und strahlten um die Wette.
[i]Ein Bericht von unserer Mitarbeiterin Steffi Winter.[/i]
Leider machte das Wetter dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Kurz vor Beginn der Show fing es zu regnen an und hörte auch nicht mehr auf. Innerhalb weniger Minuten trugen alle das gleiche Outfit: Regenponcho.
Das machte aber der Stimmung der Regensburger mit vielen eingefleischten Fans nichts aus. Ganz im Gegenteil! Klaus Meine, der Sänger der Scorpions, stand im Trockenen, beugte sich aber nach vorne in den Regen und zeigte damit seine Solidarität zu seinen Fans. Als Klaus Meine rief: 'Ihr seht trotzdem total geil aus' und damit den nächsten Song 'I See The Stars' anstimmte, erntete er riesigen Applaus.
Klaus Meine schwelgte in den alten Zeiten der 80iger Jahre als sie mit einem klapprigen Van zu einem Auftritt nach Regensburg fuhren. Die Gage reichte gerade einmal für den Sprit. Wilde Zeiten waren das damals und die Scorpions spielten die Songs wie 'Top Of The Bill' oder 'Against The Wind'. Songs, die sie lange Zeit nicht gespielt hatten, aber für immer unvergessen sein werden.
Die Scorpions rekrutierten vor kurzem den Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee. Er lieferte ein legendäres Drum-Solo und erhielt dafür minutenlangen Applaus! Es regnete noch immer!
Je länger die Fans aushielten umso mehr drehten die Scorpions auf. Ein Rockklassiker kam nach dem Nächsten: 'Can't Live Without You', 'Here I Am' und 'Black Granit'. Bei den weltbekannten Songs 'I Am Still Loving You' und 'Hurricane' konnte sich niemand mehr auf den Sitzplätzen halten. Viele stürmten nach vorne zur Bühne, sangen, tanzten und rockten die Show! Das war ein gigantisches Finale!
Das Lied 'Wind Of Change' hat in solch einer Zeit des Terrors, wo die Welt aus den Fugen geraten zu sein scheint, eine noch viel tiefere Bedeutung. Die Scorpions verabschiedetemit dem Song ihre Fans und schickte ihren 'Wind der Veränderung' in die Welt.
Pünktlich zum Ende des Konzerts hörte es auf zu Regnen.