REGENSBURG. Mit Musik und Gesang begrüßen die dritten und vierten Klassen der Grundschule der Regensburger Domspatzen am Samstag, 18.11., um 10 Uhr die Besucher in der Aula an der Reichsstraße 24 zum Tag der offenen Tür. Danach stehen “Schnupperstunden” in den offenen Klassenzimmern und jede Menge Informationen sowie Spiel und Spaß auf dem Programm für Eltern und ihre Söhne, die sich für diese besondere Schule interessieren.
Nicht nur Lehrer und Erzieher geben Auskunft, auch der Elternbeirat und die Chorleiter stehen für Fragen aller Art zur Verfügung. Auch die besondere WARD-Methode, deren wichtigste Elemente Stimmbildung, Gehörbildung, Melodien, Rhythmus, Notation und Improvisation sind, kommt zum Einsatz und wird demonstriert. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Rektorin Petra Stadtherr steht als Ansprechpartnerin für die Eltern, die ihren Sohn anmelden möchten, zur Verfügung. Die Grundschule der Regensburger Domspatzen zeichnet sich neben dem musikalischen Schwerpunkt durch rhythmisierten Tagesablauf aus. Diesen gestalten Lehrer, Erzieher und Chorleiter. Die offene Ganztagsschule bietet reformpädagogische Elemente, projektorientiertes Arbeiten und naturwissenschaftliche Experimente.
Jedes Kind darf sich dabei individuell entfalten. Dafür gibt es zahlreiche AGs und ein breites Freizeitangebot: zwei große Spielesäle, ein Toberaum mit Boxsack, eine Oase der Ruhe, die Zweifachturnhalle, Beachvolleyballfeld, Kunstrasen und Klettergerüst. Damit der Tag nicht allzu anstrengend wird, darf auch gespielt werden: Von 11.30 bis 13 Uhr finden die Besucher offene Spielesäle im dritten Stock vor. Während die Kinder spielen, können sich die Eltern in Ruhe informieren. Weitere Infos gibt es auf www.domspaetzchen.de oder unter 0941-7962-411.