AMBERG. Der Gemeinschaftsgedanke und das olympische Motto „Dabei sein ist alles!“ machen den Volks- und Raiffeisenbanken Firmenlauf Amberg-Sulzbach, der dieses Jahr bereits zum siebten Mal stattfindet, zu etwas ganz Besonderem. Mitlaufen kann jeder ab 15 Jahren: Chefs, Mitarbeiter, Azubis und Praktikanten, allein oder im Team, Behörden, Verbände, Vereine, Schulen, Kindergärten, Hochschulen, Medizinische Einrichtungen – es gibt keine Einschränkung. Auch gibt es keine Mindestteilnehmerzahl, denn vom Solokünstler bis zum Team des Großkonzerns sind alle herzlich willkommen.
Los geht es am Mittwoch, 15. Juli, um 18.30 Uhr. Start und Ziel ist am Eisstadion in Amberg. Die Strecke führt auf einem etwa fünf Kilometer langen Rundkurs durch das Landesgartenschau-Gelände. ie Teilnehmer können sich beim Lauf zunächst gemeinsam auspowern. Anschließend wird bei guter Musik von DJ Chicken und leckerem Essen die After-Work-&-Run-Party gefeiert. Gekürt werden die drei schnellsten Teams; neben den schnellsten Chefs und den fittesten Azubis wird unter anderem auch das kreativste und originellste Team gesucht. Neu ist in diesem Jahr die „Rentner-Wertung“: das größte Team, das aus ehemaligen Mitarbeitern besteht. Auch der Gewinner der „Gemeinsam fit“-Aktion zum 7. Volks- und Raiffeisenbanken Firmenlauf Amberg-Sulzbach steht fest. Unter der fachkundigen Anleitung von Laufcoach Michael Gigl vom Clever Fit Kümmersbruck machen die Siemens Betriebskasse und der Veranstalter Wechselszene Sportpromotion das Unternehmen Pepperl+Fuchs GmbH aus Amberg fit für für den größten Betriebsausflug der Region. „Wir freuen uns riesig, dass wir ausgewählt wurden. Wir sind am 15. Juli natürlich mit dem größtmöglichen Team am Start. Immerhin waren wir auch schon drei Mal beim Firmenlauf dabei“, freut sich Pepperl+Fuchs-Manager Karl-Heinz Dausch. Das Team kommt in den Genuss eines gemeinsamen Lauftrainings mit Lauf-Technik-Übungen und Streckenbesichtigung, Ernährungsfahrplan und Vortrag sowie eines Gesundheitschecks vor und nach dem Projekt.
Allzu wörtlich muss man den 7. Volks- und Raiffeisenbanken Firmenlauf Amberg-Sulzbach übrigens nicht nehmen, sagt Sven Hindl: „Wir haben - das ist schon jetzt absehbar - wieder ein riesiges Starterfeld und da sind natürlich traditionell auch wieder sehr sehr viele Nordic Walker mit am Start. Beim größtes Betriebsausflug der Region ist es egal, ob man läuft oder walkt! Uns ist jeder willkommen!“ Nähere Informationen zum 7. Volks- und Raiffeisenbanken Firmenlauf Amberg-Sulzbach gibt es unter www.firmenlauf-oberpfalz.de. Interessierte können sich dort noch bis einschließlich Freitag, 3. Juli, anmelden. Die Startgebühr beträgt 15 Euro. Nachmeldungen sind zwar auch nach dem 3. Juli noch möglich, nach Meldeschluss gibt es aber keinen Anspruch auf ein Starter- und Finishergeschenk.