Aktuelles aus der Region

Stadt Amberg präsentiert das neue Volkshochschulprogramm

|   Region

AMBERG. Wer mit Erfolg in den Beruf zurückkehren oder den Qualifizierenden Hauptschulabschluss erwerben möchte, schon immer einmal das Gleitschirmfliegen ausprobieren oder für sich selbst ein Schmuckstück anfertigen wollte, hat jetzt allen Grund zur Freude. Am 19. Januar erfolgt der Startschuss für das neue Frühjahrs-Sommer-Programm der Volkshochschule (vhs) und nicht nur die genannten, sondern viele weitere Kurse und Exkursionen sind im Angebot.

 

Auch ein Gedächtnistraining mit Spaß, der Einstieg in verschiedenste Computerprogramme, kreatives Schreiben und ein Didgeridoo-Baukurs laden zum Kommen und Mitmachen ein. Insgesamt 357 Kurse in verschiedensten Bereichen stehen diesmal zur Auswahl. Spitzenreiter ist erneut die Rubrik Gesundheit mit 137 Angeboten. Aber auch 70 Sprachkurse sowie ein breites kulturelles Angebot mit 69 Veranstaltungen – darunter ein Literaturzirkel, ein Studium Generale und eine vierteilige Reihe zum Thema „Wir, Bürgermeister und Rat der Stadt Amberg“ – gehören zu dieser umfangreichen Zusammenstellung.

 

Dabei feiern allein 49 der Kurse und Veranstaltungen in diesem Jahr Premiere. Dazu zählen unter anderem auch Vorträge zur Pilzkunde und zu regenerativen Energien, Rhetorikkurse und Schlagfertigkeitstraining sowie viele neue Angebote aus dem breit gefächerten Kulturbereich. Der Hauptbestandteil der Rubrik Gesundheit ist der Präventionsbereich mit insgesamt 53 Angeboten. Außerdem erweitern verschiedenste Fitness- und Entspannungskurse und das Gesundheitsprogramm des „Treffpunkts 55 plus“ das insgesamt sehr breite Spektrum. Was ebenfalls auffällt am neuen Programm der Volkshochschule Amberg ist, dass sich die Gestaltung samt Logo geändert hat und nun neue Farben sowie sich berührende Kreise für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen. Auslöser ist der neue Markenauftritt, der vom Deutschen Volkshochschulverband für die insgesamt rund 1.000 deutschen Volkshochschulen in Auftrag gegeben und entwickelt wurde.

 

Wie Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Wolfgang Dersch und der Leiter der Volkshochschule Amberg Thomas Boss deutlich machten, soll dieses neue Erscheinungsbild die Begegnung, Vielfalt und Lebendigkeit der Erwachsenenbildungseinrichtungen symbolisieren. Auf diese Weise werde der Markenkern der Volkshochschulen sichtbar gemacht, als offene Begegnungsstätte mit vielfältigem Bildungsangebot für Menschen jeder Herkunft und Alltagskultur zu fungieren. „Erstmals in der vhs-Geschichte besteht somit die Möglichkeit, das breit gefächerte hochwertige Bildungsangebot der Volkshochschulen als eine Marke der Bevölkerung zu präsentieren“, betont Thomas Boss. Für dieses gemeinsame Corporate Design hatte der Deutsche Volkshochschulverband den renommierten “ iF communication design award 2014“ entgegennehmen können.

 

Die so gestalteten Hefte liegen ab sofort im Raseliushaus und in weiteren Verwaltungsgebäuden der Stadt Amberg aus. Außerdem sind sie bei Banken und Sparkassen, in Apotheken, Behörden sowie in Sportgeschäften erhältlich. Daneben ist das gesamte Programm ab Montag, 19. Januar, unter www.vhs.amberg.de auch im Internet abrufbar. Diese Seite wird täglich aktualisiert, so dass man sich über die aktuelle Belegung informieren kann. Ebenso ist eine direkte Online-Anmeldung möglich.

Zurück