Aktuelles aus der Region

Stadt setzt neue Werbemittel und neuen Messestand für Tourismuswerbung ein

|   Region

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt wird künftig weitere Werbemittel im Angebot haben und zudem ist auch ein neuer Messestand angeschafft worden, der für die Messeauftritte des Tourismusamtes der Stadt genutzt werden soll. Dies hat Oberbürgermeister Thomas Thumann zusammen mit dem Tourismusreferenten im Stadtrat Werner Thumann und Christine Tischner vom Amt für Tourismus heute vorgestellt.

 

Das neue Sortiment umfasst ein ganzes Paket an Postkarten unterschiedlicher Neumarkter Motive, die wie zahlreiche andere Werbemittel auch von HaVo Hildebrand gestaltet worden sind. Neu sind auch die Brotzeitbretteln mit Neumarkter Wahrzeichen und die Magnettafeln mit schönen Neumarktaufnahmen, bei denen auf der Rückseite sogar noch einen Flaschenöffner mit enthalten ist. Auch ein vielseitig verwendbares Neumarkt-Halstuch gibt es. Eine Neumarkt-Postkarte kostet 1 Euro, die Magnete 3,90 Euro, ein Brotzeitbrettl 6,90 und die Halstücher 17,95 Euro. Diese neuen Artikel ergänzen die zahlreichen schon jetzt vorhandenen Marketingmittel: Ein Neumarkt-Puzzle, Schirme mit Neumarkt-Motiv, eine Thermoskanne, eine Neumarkt-Taschenlampe, Taschen und Damenschals. Diese Werbemittel sind in der Touristinfo in der Rathauspassage erhältlich. Als wichtige und gute Neuerung bezeichnete Oberbürgermeister Thumann die Anschaffung eines eigenen Messestandes. Da die Stadt immer wieder auch auf kleineren Messen in der Metropolregion wie etwa bei der „Rund ums Rad“ in Roth, beim „Krenmarkt“ in Baiersdorf oder beim „Erlanger Herbst“ präsent sei, lohne sich eine solche Anschaffung auf alle Fälle. Damit werde mehr Aufmerksamkeit und auch mehr Professionalität erzeugt. Im nächsten Jahr wird die Stadt damit auch bei der Landesgartenschau in Bayreuth präsent sein.

 

Ausgezahlt hat sich die seit Jahren intensive Tourismuswerbung längst, wie sich an den gestiegenen Übernachtungszahlen ablesen lässt, so das Neumarkter Stadtoberhaupt. Waren es im Jahr 1994 noch 47.000 Übernachtungen pro Jahr so stieg diese Zahl bis zum Jahr 2013 auf 94.000. Das letzte Jahr war allerdings ein etwas schwächeres Jahr mit rund 80.000 Übernachtungen. Für Stadtrat Werner Thumann als Tourismusreferent sei es bemerkenswert, wie vielfältig sich die Stadt inzwischen im Bereich des Tourismus präsentieren könne. Hier sei ein gutes Portfolio an Maßnahmen und Mitteln entstanden.

 

Wie gut die Werbemittel der Stadt angenommen werden belegte Christine Tischner am Beispiel der neuen Postkarten. Diese seien seit Anfang September im Sortiment und bisher seien schon rund 200 dieser Postkarten verkauft worden, so viele wie früher im ganzen Jahr verkauft wurden. Oberbürgermeister Thumann dankte den Mitarbeitern im Amt für Tourismus, dem Tourismusreferenten Werner Thumann, der zugleich auch Vorsitzender des Tourismusverbandes Neumarkt ist, und allen Beteiligten für das gute Zusammenwirken bei der Förderung des Tourismus in Neumarkt.

Zurück