SULZBACH-ROSENBERG. Die Wanderer der „Studientage unterwegs“ begeben sich dieses Jahr wieder unter der Leitung von Wanderführer Helmut Hiltl auf die Spuren von Graf Gebhard. Die Wanderung führt von Sulzbach-Rosenberg über den mit Blaukreuzmarkierung versehenen Graf-Gebhard-Weg nach Kastl. Treffpunkt ist am Samstag, den 17.10.2015, um 8:45 Uhr am Bahnhof Sulzbach-Rosenberg, gegenüber auf dem Parkplatz bei der Malzfabrik in Sulzbach-Rosenberg
Die erste Etappe der Wanderroute erstreckt sich von Sulzbach-Rosenberg über den Loderhof, Pfaffenstein, Haar, Hermannsdorf, Ritzelsdorf nach Illschwang.
Dort rasten die Teilnehmer nach zehn zurückgelegten Kilometern bei der Bäckerei Wenkmann und können bei einer Brotzeit und erfrischenden Getränken wieder zu neuen Kräften kommen. Nach einer Stunde Pause in gemütlicher Runde können nun die nächsten zehn Kilometer angetreten werden.
Die Wanderung geht weiter über Hainsburg (Grünkreuz), Kalmusfelsen über den Graf-Gebhard-Weg (Blaukreuz) über Ritzenfeld und Augsberg zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Schalzkübel. Von dort aus kann man einen wunderbaren Ausblick genießen.
Die dritte und letzte Etappe geht vom Schalzkübel vorbei an Wolfsfeld weiter nach Drahberg und Hainhof und zur Ziegelhütte zum Hochhaus auf den Kastler Berg, wo anschließend die Wanderung auf dem Marktplatz endet.
Hier wird im Gasthaus „Forsthof“ nochmals eingekehrt, bevor die Rückfahrt mit dem Bus nach Sulzbach-Rosenberg für ca. 18.00 Uhr geplant ist.
Verbindliche Anmeldungen für diesen „Studientag unterwegs“ nimmt die Kulturwerkstatt unter Tel: 09661.510 180 oder 510 110 entgegen. Die Teilnehmergebühr von 6,00 Euro beinhaltet nur die Busfahrt.
Die Strecke ist anspruchsvoll, körperliche Fitness und Kondition sind Voraussetzung und in eigener Verantwortung. Außerdem ist festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung erforderlich. Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt.