Aktuelles aus der Region

Süße Nostalgie-Hasen aus der Zuckerwerkstatt

|   Neumarkt

NEUMARKT. (obx) Ostern steht vor der Tür und in Neumarkt in der Oberpfalz öffnet auch in diesem Jahr die "Zuckerhasen-Werkstatt" von Konditormeister Peter Segerer. In kunstvollen alten Gießformen stellt der Hasenfreund dort seine nostalgischen roten Zuckerhasen her, die in Bayern eine lange Tradition haben.

In den 1850er Jahren kamen die Hasen in Mode, das Zuckergießen war damals weit verbreitet. Heute ist es ein fast ausgestorbenes Handwerk. Für seine Hasen-Leidenschaft hat Peter Segerer fast 1400 alte Gussformen gesammelt. Die ältesten - gefertigt aus einem Zinn-Blei-Gemisch - stammen aus dem 19. Jahrhundert. Für seine Hasen-Produktion verwendet der Meister aber nur die lebensmittelfreundlichen Alugussformen.


Die durchscheinenden roten Hasen, die so schön im Sonnenlicht funkeln, stellt der Konditormeister aus zahnfreundlichem und weniger süßem Isomalt-Zucker, Glukosesirup, Wasser, Holunderbeer-Farbe und natürlichem Himbeeraroma her. Besonders beliebt sind die goldgelben Karamell-Hasen, die mit Butter und Sahne verfeinert werden. Das Entformen erfordert viel Fingerspitzengefühl, damit die filigranen Nostalgie-Hasen nicht brechen und wohlbehalten beim Kunden ankommen.

Mehr Infos: www.zuckerhasenwerkstatt.de

Zurück
Foto: © obx-news/Andreas Hub