Aktuelles aus der Region

Tabler unterstützen Jugendhilfestation

|   Region

AMBERG. (usc) Vor mehreren Jahren schon hat Round Table (RT) 69 Amberg eine Patenschaft über die Jugendhilfestation St. Martin übernommen, eine Einrichtung der katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg. RT, ein Serviceclub junger Männer, kann die laufenden finanziellen Unterstützungen jeweils aus dem Erlös der beliebten Entenrennen bereitstellen.

 

Am Freitagabend, beim traditionellen Lichterfest der Jugendhilfestation in der Ruoffstraße, freute sich der Präsident von RT Amberg, Eckhard Winkler, eine weitere „Finanzspritze“ in Höhe von 2.000 Euro an den Leiter der Einrichtung, Josef Richthammer, inmitten bunter Bodenkerzen überreichen zu dürfen.

 

In der heilpädagogischen Tagesgruppe werden derzeit neun Kinder nach der Schule betreut. Die Buben und Mädchen haben in der Regel Schwierigkeiten in der Familie, in der Schule und mit sich und anderen Kindern und Erwachsenen, wie Sozialpädagoge Josef Richthammer bei der Spendenübergabe berichtete.

 

Im ambulanten Dienst der Station kümmern sich fünf Fachkräfte um 50 Familien in Amberg und im Landkreis. Sie haben es mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien in psychosozialen Notlagen zu tun und leisten Erziehungsbeistand, sozialpädagogische Familienhilfe, Hilfe für junge Erwachsene und sind auch bei betreutem Wohnen präsent.

 

Die Fachkräfte aus den Berufsfeldern Erzieher, Sozialpädagoge, Diplom-Psychologe und Heilpädagoge übernehmen pädagogisch-therapeutische Einzelförderung, Training sozialer Fertigkeiten in der Gruppe, Beratung in Erziehungsfragen innerhalb der Maßnahme und freizeitpädagogische Maßnahmen. Sie leisten auch Hilfe in Form von Hausaufgabenbetreuung.

Zurück